Archiv für den Monat: Dezember 2013

Nr. 314: Ihr persönlicher Jahresrückblick 2013

Ihr persönlicher Jahresrückblick 2013. Das Weihnachtsfest ist fast herum und es kommen normalerweise einige Tage der Ruhe und der Besinnlichkeit. Das neue Jahr 2014 ist nah. Zwischen den Jahren ist  vielleicht auch für Sie eine gute Zeit, einmal über das vergangen Jahr nachzudenken und eine kleine Bilanz zu ziehen.

Nachfolgende Fragen können Ihnen dabei helfen, Dinge klarer zu sehen und dann auch, wenn sie es möchten, zu verändern. Wo stehen sie heute, welche Situationen, und Ereignisse waren 2013 für sie persönlich, partnerschaftlich und beruflich besonders wichtig und was habe sie daraus gelernt? Wie haben sie sich entwickelt?

  • Was denken und fühle ich heute über mich selbst?
  • Bin ich mit mir im Reinen?
  • Wie fühlt sich mein Körper an und wie fühle ich mich in meinem Körper?
  • Was denke und fühle ich über meinen Partner und meine Kinder?
  • Was denke und fühle ich über meine Arbeit und meine berufliche Situation?
  • Welchen Menschen bin ich 2013 begegnet und was habe ich aus diesen Begegnungen für mich gelernt?
  • In welchen Situationen möchte ich gerne zukünftig für mich vorteilhafter reagieren? Wie möchte ich reagieren?
  • Welche Dinge möchte ich zukünftig weiter verbessern?
  • Welche persönlichen Erfolge, Fortschritte und Erkenntnisse hat mir 2013 gebracht?
  • Wann war ich glücklich und habe mich wohl gefühlt?
  • Was habe ich persönlich gelernt, um zukünftig noch glücklicher und erfolgreicher sein zu können?
  • Was war im vergangenen Jahr besonders wichtig für mich persönlich?

Durch diese Reflektion zum Jahresende werden Ihnen in einem größeren Zusammenhang Ursachen und Wirkungen bewußter. Dies hilft Ihnen sich selbst besser kennen zu lernen und neue Ziele klarer,  bewußter und mit neuem Selbstvertrauen anzugehen. Je bewußter sie werden, desto mehr können sie ihr Leben nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten. Ihre Reflektion 2013 ist eine optimale Vorbereitung für einen erfolgreichen Jahresplan 2014, der im nächsten Wochentipp veröffentlicht wird.

Ich wünsche ihnen bei Ihrem persönlichen Jahresrückblick 2013 viele wertvolle Erkenntnisse,

für das neue Jahr 2014 viel Gesundheit und Liebe,
viele wunderbare Momente des Glücks,
viele positive Gefühle und Erfolg,
viele neue Ideen und Gedanken
oder einfach nur einen guten Rutsch in ein wunderbares, neues Leben.

Frohe Weihnachten

Mit einem kleinen Gedicht möchte ich allen Lesern meines Wochentipps wunderbare Weihnachten wünschen.

Ihnen alle viel Gesundheit, Liebe Glück und Erfüllung.

Weihnachtszeit, Weihnachtszeit,
seid zur Freude ihr bereit?

Die ganze Erde wunderschön ist uns geschenkt.
Jeden Tag aufs Neue soll sie uns beglücken.
Und vielleicht auch manchmal zwicken.
Wenn wir´s vergessen haben sollten.
Was wir im Herzen wirklich wollten!

Ich will Euch im Gedanken Schönes schenken,
voller Freundschaft an Euch denken!
Denkt Ihr wohl auch gern an mich?
Wenn’s so ist, dann freu ich mich!

Und wenn Ihr noch an alle anderen liebevoll denkt, dann habt im Herzen Euch selbst beschenkt.

Ihnen und Ihrer Familie frohe Weihnachten

und ein in jeder Hinsicht glückliches und  erfolgreiche neues Jahr.



Herzlichst Horst Hug

Nr. 313: Wir sind was wir denken

Wenn wir sind, was wir denken, dann sind wir auch, was wir über andere denken. Denn was wir über andere denken, das denken wir ja auch. Es ist bei den universellen Gesetzen wichtig zu verstehen, daß sie absolut sicher wirken und es dazu keine Ausnahmen gibt. Wenn es denn stimmt, wovon ich für mich 100 % überzeugt bin, dann ist es also auch entscheidend, wie wir gedanklich mit unseren Mitmenschen umgehen. Nach dem Gesetz der Entsprechung entsprechen die Menschen, mit denen wir es momentan in unserem Leben zu tun haben, genau den Menschen, die wir angezogen haben. Unsere momentanen Beziehungen sind letztlich aus dem erwachsen, was wir in unserer Vergangenheit angezogen haben. Wenn wir jetzt etwas verändern möchten, dann funktioniert das auf die gleiche Weise, wie es auch in der Vergangenheit funktioniert hat. Es geht nur über die Veränderung unserer Denkweisen. Da sowieso bald Weihnachten ist und sie ja vielleicht auch etwas verbessern möchten, dann möchte ich Ihnen nachfolgenden Vorschlag unterbreiten:

Verschenken sie diese Woche jedem Menschen, den sie, treffen mindestens einen guten und gewinnbringenden Gedanken. Machen sie ihm ein ehrlich gemeintes gedankliches Geschenk.

Da ihr Unterbewußtsein nur ganz gering unterscheiden kann, ob sie etwas über sich selbst oder über eine andere Person denken, ist das ein wunderbarer Schlüssel, auch das Verhältnis zu sich selbst auf wundersame Weise positiv zu gestalten.

Indem Sie sich Gedanken über die Menschen auf eine positive Art und Weise machen, kann das Wunder auch zu ihnen kommen.  Das ist der Nährboden für etwas was sich nachhaltig auf Ihr jetziges Leben auswirken kann. Aber bitte achten sie darauf, nur wirklich ehrlich gemeinte Gedanken zu verschenken. Das Unterbewußtsein und das Universum arbeiten da 100 % exakt. Sie können der Schöpfung nichts vormachen! Sie weiß immer genau, was sie im Herzen wirklich denken. Ja, ich weiß, manchmal ist das auch vielleicht nicht ganz so einfach, aber das ist nun mal der Preis, der zu zahlen ist. Jeder Mensch ist einzigartig und hat irgendetwas Großartiges an sich. Das zu entdecken führt sie zu ihrer eigenen Großartigkeit und ganz nebenbei zu mehr Selbstvertrauen und Lebensfreude.

Entscheiden sie selbst, wie sie ihr Leben in Zukunft gestalten wollen, und beginnen sie noch heute damit, gute Gedanken zu verschenken. Wir sind heute, was wir gestern gedacht haben und werden morgen, was wir heute denken.

Nr. 312: Die Phantasie entfesseln

Auf unserer Erde ist noch nie etwas gebaut oder gefertigt worden, was nicht zuvor im Geiste gedacht worden ist. Kleine Dinge erwachsen aus kleinen Vorstellungen, große Dinge aus großen Vorstellungen. Prinzipiell kann man sagen, daß nur das in ihrem Leben Einzug halten kann, was sie sich vorstellen können.

Sie haben letzte Woche ihre Wünsche und Ziele zu Papier gebracht, zumindest diejenigen, die dem letzten Wochentipp gefolgt sind. Beginnen sie jetzt mit ihrer Phantasie sich das Leben vorzustellen, daß sie sich wünschen. Gehen sie dort ganz hinein, entfesseln sie ihre Phantasie und stellen sich alles ganz genau so vor, wie sie es haben möchten. Und wenn sie möchten, vielleicht noch ein bißchen größer und schöner. Wichtig ist, daß sie verstehen lernen, daß nur das eintreffen kann, was sie sich auch vorstellen können. Wenn sie ihr Leben wirklich verändern möchten, dann geht das nur über ihre Gedanken und Vorstellungen. Ja, es mag sein, daß manche sagen, und wenn du es dir zu schön vorstellst und es kommt dann nicht so, dann bist du enttäuscht. Ja, das mag sein, aber prüfen sie selbst, haben es diese Menschen geschafft? Oder waren es nicht vielmehr die, die man vielleicht sogar ein bißchen für verrückt gehalten hat? Die man vielleicht sogar belächelt hat. Fakt ist, nur der, der sich die Dinge auch vorstellen kann, der wird sie auch bekommen. Beginnen sie noch heute damit ihr Traumleben zu gestalten, ab besten, wenn sie es gleich noch schriftlich festhalten. Beginnen sie jetzt damit, den ein schöner Spruch sagt. Heute beginnt der Rest ihres Lebens. Indem sie ihre Phantasie entfesseln, kann das Universum ihre Wünsche entfesseln.

Nr. 311: Was will ich

Zu ihrem Wochentipp ein Zitat von Goethe:

Das Wort „ich will“ ist mächtig, sagts einer leis und still.
Die Sterne reisst’s vom Himmel, das kleine Wort „ich will“!

Nur wer weiß was er will kann auch bekommen was er will. Wenn es manchmal im Leben nicht weitergeht kann es sein, daß man nicht genau geklärt hat, was man wirklich will und ob das was man da tut auch mit dem zusammenhängt, was man wirklich will. Verschaffen sie sich diese Woche Klarheit darüber, was sie wirklich wollen. Es gibt sieben Bereiche, die für die meisten Menschen wichtig sind:

  • Fitneß und Gesundheit
  • Persönliche Entwicklung
  • Beziehungen mit Lebenspartner, Familie und Freunden
  • Hobbies und Freizeit
  • Berufliche Karriere
  • Geschäftliche und Berufliche Beziehungen
  • Finanzen

Schreiben sie zu jedem Punkt 3 bis 5 Sätze, die sie jeweils mit „Ich will…..“ beginnen. Wenn sie möchten, können sie sich gerne eine Formular für diese Aufgabe herunterladen. Formular: Was will ich wirklich

Fühlen sie dabei in sich hinein, wie sie sich bei der Übung fühlen. Wenn sie das getan haben, kann ich sie nur beglückwünschen, denn dann gehören sie zu den Menschen, die wissen was sie wollen. Und nur wer weiß was er will kann auch bekommen was er will.