Archiv für den Monat: März 2012

Nr. 225: WIN-WIN Situation

Was bedeutet WIN-WIN Situation? Hinter jeder Handlung eines Menschen steckt eine Absicht oder Intention. Prinzipiell sind die Intentionen eines Menschen auf den eigenen Vorteil ausgelegt. Das bedeutet, jeder Mensch denk zuallererst an sich selbst und daran, wie er aus der betreffenden Situation einen Vorteil für sich selbst realisieren kann.  Meist gestreut  vom Ego, vielleicht auch durch Glaubenssätze anderer Menschen, die man über die Zeit zum Teil kritiklos aufgenommen hat.  Die Frage heute ist, haben sie mit diesen Handlungen in ihrem Leben bisher das erreicht, was sie sich wirklich wünschen? Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch. Wenn nein, dann könnten sie durch diesen Tip vielleicht ihre Situation entscheidend verbessern.

Bevor sie in dieser Woche Entscheidungen treffen oder handeln können sie durch einfach Fragen ihre Intention von Grund auf verbessern. Versuchen sie einfach eine WIN-WIN Situation zu erzeugen. Zustände, in denen beide Parteien einen Vorteil haben.

  • Wie kann ich einen Zustand herbeiführen, der beiden gleichermaßen dient?
  • Was kann ich tun, damit beide einen Vorteil erreichen?

Situationen, in denen beide Parteien etwas davon haben sind meist stabil und erfolgreich. Stellen sie sich einfach in der kommenden Woche so oft wie möglich obige Fragen oder einfach. Was kann ich tun, damit wir beide als Gewinner dastehen? Erfahren sie ganz bewußt, welche Vorteile ihnen eine WIN-WIN Situation bringt.

Nr. 224: Frieden mit sich selbst schließen

Die Königsdisziplin auf dem Wege zur Selbstverwirklichung ist es Frieden mit sich selbst zu schließen. Der Mensch geht komischerweise mit sich selbst am härtesten ins Gericht, viel härter als mit den Mitmenschen. Er versteht es viel besser andere Menschen mit Lob und Anerkennung zu versorgen, als sich selbst. Man lernt ja schon als Kind, daß es gut sein soll, wenn man sein Licht unter den Scheffel stellt. Wenn ich mir alle diese ungeprüften Lebensweisheiten vorstelle, dann kann es einem ja richtig schlecht werden. Die meisten davon diene meiner Meinung nach dazu, daß man sich gerade nicht entfaltet und das Spiel der anderen Menschen spielt. Ob sie das wirklich weiterbringt sei mal dahingestellt. Aber das Thema heute ist ja Frieden mit sich selbst zu schließen. Die meisten Menschen unterliegen einem kleinen, aber vielleicht auch entscheidenden Irrtum. Sie meinen, daß sie selbst ihre Gedanken sind. Oder anders ausgedrückt, daß die eigene Persönlichkeit aus der Summe ihrer Gedanken besteht. Aber das ist nicht so. Und wenn dann die Gedanken nicht so schön und edle sind, dann wird versucht sie zu kontrollieren und mit aller Macht durch solche zu ersetzten, die angeblich erfolgreich machen. Aber das funktioniert nicht. Das hat noch nie wirklich funktioniert und wird auch nicht funktionieren. Man kämpft dann quasi mit sich selbst. Und dieser Kampf kann nicht gewonnen werden. Denn wenn man unterstellt, daß man selbst schlechte Gedanken hat und demnach schlecht sein soll, dann führt das nur zu mehr Schlechtem. Was wäre aber, wenn sie nicht ihre Gedanken sind, wenn es vielleicht sogar so wäre, daß sie ihre Gedanken gar nicht erschaffen? Was wäre, wenn ihnen das Universum ihre Gedanken sozusagen schenkt?

Dann könnten  sie sich in aller Ruhe die Gedanken aussuchen, die ihnen gefallen und einfach denen nachgehen, die ihnen wirklich was bringen. Jeder Mensch auf der Welt hat gute und schlechte Gedanken, entscheidend ist es, welchen Gedanken man Energie gibt. Hier kann Ihnen für die kommende Woche eine kleine Übung gute Dienste leisten. Gehen sie bewußt mit ihren Gedanken um und schreiben sie täglich einfach die Gedanken auf, die in ihnen aufgestiegen sind und ihnen als gut und erfolgsversprechend erscheinen. Alleine dadurch geben sie diesen Gedanken mehr Gewicht. Die schlechten Gedanken können sie ja einfach ziehen lassen. Selbstverständlich könnten sie diese auch aufschreiben, aber nur, wenn sie mehr Schlechtes in ihrem Leben haben möchten. Nehmen sie sich und ihre Gedanken nicht so ernst. Gehen sie spielerisch und mit einer gewissen Portion Unbekümmertheit an die Sache. Schließen sie Frieden mit sich selbst und ihren Gedanken und nehmen sie diese als eine Art Vorschlag aus ihrem Inneren, dem sie, wann immer sie es möchten nachgehen können, aber nicht müssen. Sie haben die freie Wahl! Ich für mich wähle das, was ich haben möchte ;-).

Nr. 223: Die Kraft der Vorstellung

Wie funktioniert die Kraft ihrer Vorstellung? Wenn sie sich einmal bewußt machen, wie unsere Sinne funktionieren, dann hat das vielleicht auch einen Einfluß darauf, wie sie die Dinge sehen und wahrnehmen. Letztlich werden durch unsere Augen, Ohren, Nase, Mund und Haut durch den Kontakt nach draußen die Zellen unserer Sinne angeregt um Impulse an unser Gehirn zu schicken. Unser Gehirn nimmt nun diese Impulse und erzeugt dadurch unsere Sinneswahrnehmungen. Das, was wir glauben zu sehen ist z. B. nicht das, was in unserem Auge wahrgenommen worden ist, sondern das, was unser Gehirn für uns daraus gemacht hat. Wir sehen also nicht mit unseren Augen, sondern mit unserem Inneren. Das Gleiche gilt analog auch für unsere anderen Sinne. Das bedeutet, daß wir alles, was wir von draußen wahrnehmen in unserem Gehirn selbst erzeugen. Wenn man das nun konsequent weiterverfolgt, dann ist letztlich alles was wir meinen, das draußen ist, nur einen Wahrnehmung unseres Gehirns in unserem Inneren. Unsere Welt findet also ausschließlich in unserem Inneren statt. Deshalb können wir die Welt auch nicht im Äußeren verändern, sondern nur in unserem Inneren. Wer das erst einmal verstanden hat, der weiß auch, daß alles was man im Äußeren erreichen möchte, zuerst in unserem Inneren erzeugt werden muß. Zusätzlich kann unser Unterbewußtsein nur ganz gering unterscheiden, ob etwas im Außen wahrgenommen worden ist, oder durch unsere Vorstellung erzeugt worden ist. Deshalb kann auch nur das in unser Leben treten, was wir uns auch vorstellen können. Können wir uns etwas nicht vorstellen, kann es auch nicht Teil unserer Welt werden. Das bedeutet aber nicht, daß es nicht Teil der Welt eines anderen Menschen werden kann, wenn er es sich vorstellen kann. Jeder Mensch bestimmt also auch die Grenzen seiner Vorstellungskraft.

Befreien sie sich in der kommenden Woche von allen geistigen Beschränkungen und beginnen sie sich Dinge vorzustellen, die sie vielleicht gestern nicht für möglich gehalten haben. Beginnen sie spielerisch Gedanken zuzulassen, die vielleicht auch etwas verrückt sein können. Erzeugen sie sich in ihrem Inneren das, was sie draußen haben möchten. Nehmen sie all ihrer Sinne zu Hilfe und erzeugen sie sich eine möglichst reale Vorstellung. Dadurch haben sie die Macht mit der Kraft ihrer Vorstellung ihr Leben neu zu gestalten. Was wäre, wenn es für sie 100 % sicher wäre, daß sie mit der Kraft ihrer Vorstellung alles erreichen könnten? Was würden sie sich dann heute noch vorstellen? Der Rest liegt jetzt an ihnen selbst.

Nr. 222: Die Aufmerksamkeit auf Schönes richten.

Indem sie die Aufmerksamkeit auf Schönes richten, ziehen sie es in ihr Leben. Ihre Lebensenergie fließt immer genau dorthin, worauf sie ihre Aufmerksamkeit richten. Damit habe sie es selbst in der Hand, was um sie herum in ihrem Leben erzeugt wird. Letztlich ziehen sie alles in ihr Leben, worauf sie ihre Energie und Aufmerksamkeit richten. Je mehr um sie herum Dinge sind, die schön  und harmonisch sind, desto mehr Energie haben sie. Je unharmonischer und häßlicher ihr Umfeld ist, desto weniger Energie haben sie.

Richten sie in der kommenden Woche ganz bewußt ihre Aufmerksamkeit auf schöne und harmonische Dinge. Achten sie mehr und mehr darauf, wie ihre Umgebung ist, und was schön und harmonisch ist.  Was genau ist für sie schön? Welche Eigenschaft haben schöne Dinge? Was ist harmonisch?

Verschönern sie ihre Räume, insbesondere die, in denen sie sich aufhalten. Vielleicht räumen sie auf und dekorieren etwas. Vielleicht kaufen sie sich auch etwas, was sie für schön und harmonisch halten.  Auch kleine Dinge verändern bereits die Atmosphäre. Tun sie etwas um es zu Hause und vielleicht auch an ihrem Arbeitsplatz schöner und harmonischer zu gestalten. Suchen sie ganz bewußt in der kommenden Woche Orte, Gebäude, Landschaften auf, die ganz besonders schön sind und verbringen dort so viel Zeit wie möglich.

Ihr Bewußtsein wird mehr und mehr auf Schönes gerichtet und es kann dadurch auch mehr und mehr in ihr Leben kommen. Übrigens funktioniert das auch sehr gut mit Reichtum. Ihnen eine wunderschöne Woche.