Archiv für den Monat: Mai 2014

Überzeugungen und die Wahrheit

Die Überzeugung und die Wahrheit wie wir unsere Welt anschauen ist das Ergebnis aller Dinge, die wir glauben und die uns als richtig überliefert worden sind. Sind diese Überzeugungen wahrer als die aus früheren Zeiten? Früher glaubte man die Erde sei eine Scheibe und die Sonne kreist um die Erde. Aber all das hat die Erde nicht dazu bewegt, wirklich flach zu sein und auch die Sonne ist nicht dazu gebracht, die Erde zu umkreisen. Viele Menschen glauben heute, daß Waffen Frieden machen, daß Politiker nicht ehrlich sind, daß gutes Essen dick macht und Fleisch ungesund ist oder nur vegetarisches Essen krankmacht. Ich bin davon überzeugt, daß das alles in ein paar Jahren anders sein kann, vielleicht noch viel früher. Vieles ist nicht wirklich, es ist so, wie es die Menschen gerade meinen, oder es dem einen oder anderen derzeit nützlich ist. Inflation geschieht, wenn alle daran glauben und wenn die Stimmung wieder gut ist, dann geht’s halt wieder bergauf.

Die Wahrheit jedoch ist, daß in jedem Menschen ein wahres Selbst unter all diesen Überzeugungen steckt. Ein Selbst, das grenzenlos ist und mit allem verbunden. Das war schon vor 100.000 Jahren so und wir auch in Zukunft so sein. Und immer wenn sie es in ihrem Inneren suchen, wird es da sein. Ein untrennbarer Teil von ihnen. Das Wahre finden sie immer in sich, und wenn sie sich ihm zuwenden, dann kann es ihnen helfen, ihr Leben fernab von allen Überzeugungen in ihre Bahnen zu lenken. Es ist immer und zu jeder Zeit möglich Überzeugungen zu verändern und sich auf etwas anderes zu konzentrieren, das was einem wirklich weiterführt, auch dann, wenn viele noch eine andere Überzeugung haben. Oder warum glauben Sie, daß viele erfolgreiche Menschen Erfolg gehabt haben? Wie ein Analyst etwas gesagt hat? Weil ein Reporter gesagt hat es gibt eine Krise? Weil ein Politiker gemeint hat er könne die Wirtschaft steuern? Nein, bestimmt nicht. Er ist erfolgreich geworden, weil er fernab von allen Überzeugungen an sich und seine Sache geglaubt hat und sich selbst gefolgt ist, egal was die anderen gesagt haben. Warum versuchen sie es nicht genauso?  Ihnen eine schöne und warme Woche.

Nr. 331: Selbstvertrauen heißt – Sich selbst vertrauen

Das Selbstvertrauen eines Menschen ist oft entscheidend für seinen persönlichen Erfolg. Es kann in wichtigen Momenten die richtigen Entscheidungen treffen und so den gewünschten Erfolg ermöglichen. Es sorgt für Mut, Elan, Ausdauer und Durchsetzungsvermögen. Eine Steigerung des Selbstvertrauens verbessert die gesamte Lebensqualität.

Goethe hat es sehr treffend gesagt: „Sobald du dir vertraust, sobald weißt du zu leben.“

Wenn sie sich vertrauen, dann sind sie auf dem richtigen Weg, nicht auf dem Weg der anderen, sondern auf ihrem eigenen, richtigen Weg. Auf dem Weg, der der ihre ist. Wir alle bekommen wären unseres Lebens dauernd Ratschläge, Impulse von außen, zuerst von unseren Eltern, von unseren Verwandten, vom Kindergarten, von der Schule, der Politik, den Freunden etc. Das ist nicht alles falsch, es ist vieles Wichtige und Gute dabei. Wenn sie aber einen Weg suchen, der sie zu ihrer Bestimmung führt, zu ihrem wahren Selbst, dann kann nur ein Weg zum Erfolg führen. Der Weg sich selbst und dem, was man denkt, fühlt und empfindet mehr und mehr zu vertrauen. Warum denn nicht mehr auf sich selbst hören? Überlegen sie, wann sie in den letzten 7 Tagen nicht auf sich selbst gehört haben und sich selbst nicht vertraut haben und beginnen sie dies in den kommenden Tagen Schritt für Schritt zu verändern. Hören sie immer mehr auf sich und probieren sie es ruhig aus und sie werden überrascht sein, welche Ergebnisse sie erzielen.

„Es ist nicht genug zu wissen, man muß es auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muß es auch tun!“ (Goethe)