Archiv für den Monat: August 2011

Nr. 196: Fülle erzeugt Fülle

Es gibt viele Menschen die haben in sich den Wunsch reich zu sein und Fülle zu erleben. Wenn sich diese Menschen jeden Tag mit dem Beschäftigen, was sie nicht haben dann erzeugen sie genau das, womit sie sich beschäftigen.  Beschäftigen sie sich damit, was sie nicht haben, bekommen sie mehr von „was sie nicht haben“. Beschäftigen sie sich mit Dinge, die sie nicht mögen, dann bekommen sie mehr von“ was sie nicht mögen“.  Fülle und Reichtum kann man aber nur mit Fülle und Reichtum anziehen.  Gefühle der Fülle und des Reichtums im Inneren erzeugen äußerlich Fülle und Reichtum.

Beginnen sie diese Woche sich ganz bewusst auf Fülle und Reichtum einzuschwingen. Wussten sie, dass die Ärmsten in Deutschland immer noch zu den 5% reichen Menschen auf dem Globus gehören? Das bedeutet, dass selbst diese Menschen mehr haben als 95% der Weltbevölkerung. Ich finde, dass wir in einem großartigen Land leben und einen wunderbare Natur um uns herum haben. Ich bin sehr glücklich, in einem so freien und ordentlichen Land leben zu dürfen. Sicher gibt es auch bei uns viele Dinge, die noch besser sein könnten, aber das ist vielleicht schon Kritik auf einem sehr hohen Niveau.

Nehmen sie diese Woche die vielen Dinge wahr, die sie bereits im Überfluss um sich herum haben. Dinge wie sauberes Wasser, klare Luft, frisches Grün, Blumen am Wegrand, wunderbare Landschaft, herrliche Aussicht, viele nette Menschen, die kleine, wunderbare Blume, das schöne Lächeln eines Menschen, Eltern, etc. um nur einige Beispiele zu nennen. Suchen sie bewusst Dinge die sie bereits haben und werden sie sich des eigentlichen Reichtums bewusst, der sie umgibt. Sie erzeugen damit Gefühle des Reichtums und der Fülle. Und nur das sind die wahren Ursachen für äußerliche Fülle und Reichtum.

Nr. 195: Etwas für sich selbst tun

Warum ist es so wichtig etwas für sich selbst zu tun? Alles was der Mensch ist und was ihn ausmacht kommt aus seinem Inneren. Alles geht nach dem universellen Prinzip von innen nach außen. Was bedeutet das praktisch?

  • Nur wer sich selbst schätzt kann andere schätzen.
  • Nur wer sich selbst anerkennt kann andere anerkennen.
  • Nur wer sich selbst liebt, kann andere lieben.

Gerade darum ist es so wichtig etwas für sich selbst zu tun. Beginnen sie sich diese Woche klarzumachen, was sie bislang für sich selbst getan haben und tun sie mehr für sich selbst, am besten jeden Tag.  Hier einige Anregungen.

  • Ich lese ein Buch, das mir gefällt.
  • Ich treibe regelmäßig Sport und schaue nach meinem Körper
  • Ich nehme mit mindesten einmal am Tag Zeit für mich selbst
  • Ich höre Musik die mir gefällt
  • Ich mache einen Ausflug an einen Ort, der mir gefällt
  • Ich genieße Zeit zum Nachdenken
  • Ich gehe in die Natur und an einen Platz an dem ich mich wohl fühle
  • Ich gebe mir selbst Anerkennung, wenn ich etwas gut gemacht habe
  • Ich werde mir über die Dinge klar, die ich an mir liebe
  • Ich gönnen mir Wertschätzung meiner Person
  • Ich achte auf mich selbst und auf meine Bedürfnisse
  • Ich bin für mich selbst da und achte und respektiere mich und meine Person

Führen sie diese Liste fort und achten sie darauf, dass sie jeden Tag etwas für sich selbst tun. Diese Arbeit ist viel wichtiger als man denkt, sie ist die Grundlage für ein wirklich erfolgreiches Leben und zur wahren Erfüllung. Sie ist wichtiger als jedes Wissen und jeder Glaube. Beginnen sie noch heute damit sich selbst als göttliches Wesen wahrzunehmen, als Teil der Schöpfung und des Universums. Dieses Bewusstsein erzeugt genau das in ihnen, das sie vielleicht schon lange gesucht haben.

Nr. 194: Warum nicht sofort etwas tun?

Warum nicht sofort etwas tun? Die meisten Menschen haben wunderbare Ideen und sind auch sehr kreativ. Das Problem ist letztlich nur, dass sie dann aufhören. Vielleicht besprechen sie es noch mit Menschen, die keine Ideen haben und die sagen dann, das wird ja sowieso nichts. Und dann, dann verschwinden die besten Ideen in der Tonne. Macht ja nichts, ich kann es ja sowieso nicht zu etwas bringen. Es ist viel besser sich zu beschweren und das, was die anderen tun zu kritisieren.

Das ist genau die Verhaltensweise, die garantiert nicht zum Erfolg führt.

Letztlich basiert alles auf einer Idee. Sei es das Geld, das Auto, große Gebäude, große Firmen und vielleicht sogar jeder Mensch. Der Unterschied zu ihrer Idee ist vielleicht nur, das sie ausgeführt worden ist. Beginnen sie ihre Ideen aufzuschreiben und setzten sie sie um. Versuchen sie es einfach einmal. Tun sie den ersten kleinen Schritt und sie werden feststellen, das da etwas passiert. Sie sammeln Erfahrungen und kommen ihren Zielen näher. Genauso haben es alle erfolgreichen Menschen gemacht. Achten sie diese Woche drauf, ihre Ideen aufzuschreiben und beginnen sie diese umzusetzen. Vielleicht ist es die Idee auf die die ganze Menschheit bis heute gewartet hat.

Nr. 193: Wahrhaftig sein

In unserer Gesellschaft wird mehr und mehr nicht mehr das gesagt was wahr ist. Zu einen ist es ein Art Höflichkeit, mit unschönen Nachrichten manche Menschen nicht zu verunsichern. Man glaubt überall, dass der normale Mensch die Wahrheit nicht versteht und vielleicht auch etwas panisch reagieren könnte. Ich meine, der Mensch soll doch selbst entscheiden und das kann er nur, wenn er die Wahrheit kennt. Zum anderen werden Informationen bewusst aus finanziellen oder politischen Aspekten verschleiert bzw. verzerrt, damit gewisse Schichten Vorteile erzielen können. In denen mit Dogmen behafteten Religionen werden Wahrheiten verzerrt und verleugnet. Es darf nicht sein, was nicht sein darf, egal ob es isst oder nicht. Prinzipiell können sie nur Ehrlichkeit erwarten, wenn sie ehrlich sind. Verständnis erwarten, wenn sie verständig sind. Güte erwarten, wenn sie gütig sind. Unser Universum ist wie ein Spiegel und spiegelt ihnen immer das, was sie selbst in Wirklichkeit denken.

Deshalb ist die wichtigste Sache die Wahrhaftigkeit sich selbst gegenüber. Sie kennen sich selbst und sollten sich nichts vormachen. Respektieren sie sich und sind ehrlich zu sich selbst. Achten sie diese Woche darauf, was sie wirklich von sich halten und dann vergleichen sie es damit, wie die Umwelt auf sie reagiert. Und wenn es nicht das ist, was sie wollen, dann beginnen sie in ihrem Inneren zuerst einmal Wahrhaftig mit sich selbst zu sein. Wo haben sie sich selbst oder andere so behandelt? Wo haben sie ihren Bedürfnissen nicht nachgegeben? Wo haben sie nicht auf sich gehört? Wie möchten sie es in Zukunft haben. Gehen sie genauso zuerst mit sich selbst um. Das ist einer der Schlüssel zur Wahrhaftigkeit und zu einem glücklichen und erfolgreichen Leben.

Nr. 192: Sich selbst mehr vertrauen

Der einzige Mensch auf dieser Erde, der sie wirklich genau kennt sind sie selbst. Es gibt einfache Zusammenhänge, die man verstehen muss, damit man erkennen kann wie sich die Dinge in Wirklichkeit verhalten:

  1. Jeder Mensch ist zu 98% nur mit sich selbst beschäftigt.
  2. Die Aktionen und Intentionen eines Menschen sind zu 98% zum eigenen Vorteil. Das bedeutet, dass die Motivation einer jeden Handlung in Wirklichkeit der Verbesserung der eigenen Situation dienen soll.
  3. Jedes Urteil eines Menschen ist im höchsten Maße subjektiv, es  ist immer nur für den Menschen selbst richtig oder falsch. Richtig oder falsch ist immer auch eine Frage des Standpunktes.

Es würde mir nicht schwer fallen, weitere Punkte aufzuführen. Aber die meisten werden hieraus erkennen, dass es zumindest weitgehend stimmt und sich darüber klarer werden, dass letztlich kein anderen Mensch wissen kann, was für sie gut oder schlecht ist. Wie kann auch ein andere Mensch sie besser kennen, wenn er zu 98% mit sich selbst beschäftigt ist. Das könnte auch bedeuten, dass er nur zu maximal 2% weiß, was für sie gut ist.  Darüber würde ich an ihrer Stelle diese Woche vielleicht ein bischen mehr nachdenken als bisher. Machen sie sich diese Woche klar, was sie wirklich in ihrem Herzen wollen und überlegen sie, was sie tun können um diesem Ziel näher zu kommen. Beginnen sie mehr und mehr auf sich selbst zu hören und ihre Meinung mehr und mehr zu achten.  Das führt zu Selbstachtung und mehr Selbstvertrauen.