Nr. 193: Wahrhaftig sein

In unserer Gesellschaft wird mehr und mehr nicht mehr das gesagt was wahr ist. Zu einen ist es ein Art Höflichkeit, mit unschönen Nachrichten manche Menschen nicht zu verunsichern. Man glaubt überall, dass der normale Mensch die Wahrheit nicht versteht und vielleicht auch etwas panisch reagieren könnte. Ich meine, der Mensch soll doch selbst entscheiden und das kann er nur, wenn er die Wahrheit kennt. Zum anderen werden Informationen bewusst aus finanziellen oder politischen Aspekten verschleiert bzw. verzerrt, damit gewisse Schichten Vorteile erzielen können. In denen mit Dogmen behafteten Religionen werden Wahrheiten verzerrt und verleugnet. Es darf nicht sein, was nicht sein darf, egal ob es isst oder nicht. Prinzipiell können sie nur Ehrlichkeit erwarten, wenn sie ehrlich sind. Verständnis erwarten, wenn sie verständig sind. Güte erwarten, wenn sie gütig sind. Unser Universum ist wie ein Spiegel und spiegelt ihnen immer das, was sie selbst in Wirklichkeit denken.

Deshalb ist die wichtigste Sache die Wahrhaftigkeit sich selbst gegenüber. Sie kennen sich selbst und sollten sich nichts vormachen. Respektieren sie sich und sind ehrlich zu sich selbst. Achten sie diese Woche darauf, was sie wirklich von sich halten und dann vergleichen sie es damit, wie die Umwelt auf sie reagiert. Und wenn es nicht das ist, was sie wollen, dann beginnen sie in ihrem Inneren zuerst einmal Wahrhaftig mit sich selbst zu sein. Wo haben sie sich selbst oder andere so behandelt? Wo haben sie ihren Bedürfnissen nicht nachgegeben? Wo haben sie nicht auf sich gehört? Wie möchten sie es in Zukunft haben. Gehen sie genauso zuerst mit sich selbst um. Das ist einer der Schlüssel zur Wahrhaftigkeit und zu einem glücklichen und erfolgreichen Leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*