Archiv für den Monat: April 2013

Nr. 280: Kleine Veränderungen – große Wirkung

Warum sind kleine Veränderungen oft besser als große? Wie können kleine Veränderungen große Wirkung haben? Wenn Menschen etwas verändern möchten, dann wollen sie es meistens sehr schnell. Da haben sich Dinge in Jahren eingelebt und man erwartet, dann diese dann in 5 Minuten behoben sind. Dann werden Kurse gebucht, am besten 5 mal die Woche und wenn nach zwei Tagen nichts passiert ist, dann ist es zu viel und es wird aufgegeben. Es funktioniert irgendetwas nicht und die Flinte wird ins Korn geworfen. Oder die Aufgabe scheint zu groß und man beginnt erst gar nicht. Sei es wie es will. Sie können die meisten Dinge oft nicht über Nacht ändern. Aber wenn sie jeden Tag nur 1% verändern, dann haben sie in 100 Tagen 100% verändert. Wenn Sie jeden Tag 5 Steine aufeinandersetzen, werden sie irgendwann ihr Haus gebaut haben. Oder wie ein sehr guter Lehrmeister sagte: Wenn Sie jeden Tag einem großen Baum 3-mal mit der Axt auf dieselbe Stelle schlagen, wird der Baum irgendwann umfallen. Es kommt nicht drauf an, riesige Schritte zu gehen, wobei diese natürlich auch gehen würde, aber dann ist die Erwartung zu groß und somit die Gefahr des Aufgebens auch. Gehen Sie lieber jeden Tag drei kleine Schritte und sie werden sich sehr schnell wundern wie gut und schnell sie dennoch voran kommen.

Überlegen sie sich diese Woche jeden Tag welche drei kleinen Schritte sie auf ihre Ziele zugehen. Vielleicht nur ein Telefonat führen, ein Prospekt bestellen, einen Brief schreiben, eine Zeichnung machen, darüber nachdenken, sich etwas anschauen….ihnen fällt bestimmt noch mehr dazu ein. Und dann tun sie das einfach. Machen sie es wie erfolgreiche Menschen und beginnen sie ab sofort damit ihre Ziele beständig in kleinen Schritten zu verfolgen, denn nur wer anfängt zu gehen kann auch ankommen. Beginnen sie diese Woche bewusst mit kleinen Veränderungen auf ihre Ziele zuzusteuern und sie werden vielleicht schon bald eine große Wirkung in Form ihrer Erfolge in ihrem Leben haben.

 

Nr. 279: Erfolg = sich selbst folgen

Erfolg kommt von Er-folgt. Aber wem denn? Erfolgreich sein heißt immer sich selbst folgen. Jeder Mensch ist etwas ganz einzigartiges. Es gibt sie, mich und die vielen Menschen, die sie noch kennen immer nur einmal. Das heißt jeder von uns ist einmalig.

Was empfinden sie, wenn sie sich das einmal bewußt machen und zu sich selbst sagen: „Ich bin einmalig“?

Wir Menschen haben alle einige Eigenarten. Alles in unseren Gedanken dreht sich zuallererst um uns selbst. Alles was wir tun soll zu unserem Vorteil sein. Unsere Motivation ist zuallererst nach uns selbst zu schauen. Wenn wir mit anderen Menschen Kontakt aufnehmen, dann tun wir das meistens um einen persönlichen oder materiellen Vorteil daraus zu ziehen. Was bedeutet das genauer für uns selbst? Es gibt immer nur einen Menschen, der wirklich mit uns beschäftigt ist, und das den ganzen Tag lang. Sicher haben sie auch schon erkannt, wer das ist. Es sind sie selbst. Es ist auch ein Fakt, dass sie niemand auf der ganzen Welt so gut kennt wie sie selbst. Sie kennen all ihre Gedanken und all ihre Erfahrungen, die angenehmen, die guten und die schlechten, aber auch die ganz intimen. Daraus ergibt sich automatisch, dass niemand auf der ganzen Welt ihnen besser helfen kann, als sie selbst, dass niemand mehr Interesse hat, dass es ihnen gut geht, außer sie selbst und das niemand außer ihnen selbst genau weiß, was für sie persönlich gut und richtig ist.

Achten sie diese Woche ganz besonders darauf, dass sie sich selbst und ihren Zielen treu bleiben. Räumen sie niemanden das Recht ein, sie von ihnen Ziel abzubringen und ihre Talente zu entwickeln. Menschen, die sie wirklich lieben und schätzen, werden das verstehen. Ein Ziel, das für sie persönlich gut ist, kann für jemanden anders total unterschiedlich wahrgenommen werden. Bleiben sie sich und ihren Idealen treu und wissen sie genau, dass alles, was gut für sie selbst ist, auch letztlich dem großen Ganzen dient. Beginnen sie heute noch sich selbst zu folgen und sie werden sehen, wenn Er-Ihm-folgt, dann hat er auch Erfolg. Das ist letztlich das, was sie wirklich ihren Zielen und damit ihrem Erfolg näher bringt.

 

Nr. 278: Sich auf Erfolg ausrichten

Jeder Tag ist neu und jeder Tag ist in Wirklichkeit ein Geschenk. Es gibt nie zwei gleiche Tage und jeder Augenblick ist einzigartig und kehrt auch nicht mehr wieder. Um jeden Tag ein bisschen besser und erfolgreicher zu gestalten, haben sie jeden Morgen die Möglichkeit, etwas zu tun, was sie dem Zustand näher bringt, den sie sich wünschen. Wenn sie etwas tun möchten, dann können sie sich diese Woche jeden morgen zwei Fragen stellen  und sich auf Erfolg aurichten:

Was kann ich heute tun, um mein Leben glücklich und erfolgreich zu gestalten?
Was kann ich heute tun, um meinen Zielen näher zu kommen?

Es mag sein, dass es einfach Fragen sind, es mag auch sein, dass der eine oder andere denkt, warum das Ganze. Die Antwort ist einfach. Es tritt immer das ins Leben, womit man sich am meisten beschäftigt. Wann haben sie sich zum letzten Mal damit beschäftigt, etwas zu denken und zu tun, was sie wirklich möchten? Wenn sie es noch wirkungsvoller gestalten möchten, dann nehmen sie sich 5 Minuten zeit und machen das schriftlich. Sie werden merken, dass es wesentlich effektiver ist, wenn Sie Ihre Ziele und Wünsche einfach zu Papier bringen. Das hat eine ganz einfache Bewandtnis. Allem, was Sie niederschreiben geben Sie eine größere Aufmerksamkeit. Es ist ganz einfach, wo Ihre Aufmerksamkeit ist, da fließt Ihre Lebensenergie und zieht die Dinge in Ihr Leben.

Und was nun? Jetzt kommt das Wichtigste – TUN sie es!

 

 

Nr. 277: Anerkennung und Selbstsicherheit

Anerkennung und Selbstsicherheit sind Dinge, die man in sich selbst erzeugen kann. Es sind Eigenschaften, die viele Menschen suchen, aber meist leider an der falschen Stelle. Viele versuchen Anerkennung und Selbstsicherheit dadurch zu bekommen, dass sie Dinge tun, damit ihnen andere Menschen Anerkennung zuteil werden lassen. Sie richten ihr Verhalten darauf aus, Lob und Anerkennung zu bekommen. Aber ist das wirklich zielführend? Was ist, wenn dabei ein kleiner Fehler passiert und das Ganze in sich zusammenfällt. Durch eine kleine, unerwartete Kritik kann das ganze Gebäude einstürzen. Wahre Anerkennung und wahre Selbstsicherheit sind Dinge, die im inneren eines Menschen entstehen und dann nach außen getragen werden. Es ist eine Art inneres Bewußtsein, eine Art Einklang mit sich selbst. Um das zu erreichen gibt es nur einen Weg, man beginnt sich mehr und mehr zu schätzen und anzuerkennen und sich mehr und mehr auf sich selbst zu verlassen. Eine kleine Übung kann ihnen diese Woche gut dabei helfen Ihre Anerkennung und Ihre Selbstsicherheit Stück für Stück zu steigern.

Schreiben sie jeden Tag in dieser Woche vor dem Zubettgehen auf, was Sie an diesem Tag gut an sich fanden. Schreiben sie, wo sie sich gut gefühlt haben und geben sie sich Anerkennung für das, was sie getan haben. Dadurch gewinnen sie jeden Tag etwas mehr Selbstsicherheit und sie werden langfristig immer selbstsicherer. Und wenn wirklich mal etwas schief gegangen sein sollte (kann ja mal vorkommen 😉 ), dann schrieben sie einfach auf, was sie daraus gelernt haben und was sie zukünftig in solch einer Situation besser machen können. Schließen sie jeden Tag positiv ab und nehmen diese Gedanken mit in ihre Träume. Langfristig geben sie sich so mehr und mehr Anerkennung und wer sich selbst anerkennt, der bekommt auch Anerkennung von außen.