Archiv für den Monat: Mai 2011

Nr. 183: Großartigkeit zulassen

Die meisten Menschen schämen sich, wenn sie ihre eigen Großartigkeit zulassen sollen. Manchmal meint man, dass der Mensch richtig Angst davor hat, wirklich großartig zu sein. Diese Angst ist ein versteckter Wunsch nach Anerkennung von außen und die Befürchtung, diese aus irgend einem Grund zu verlieren. Da Anerkennung indirekt auch mit Geld zusammenhängt ist das für die meisten ein ganz wichtiger Punkt im Leben.

Hier die Frage für diese Woche: Wie soll man im Leben weiterkommen, wenn man nicht beginnt die eignen Großartigkeit mehr und mehr zu erkennen und auch zu leben?

Ihre Antwort:?
Meine persönliche Antwort: Das geht nicht.

Wir alle sind aus der Schöpfung entstanden, die nach allen Religionen von einer Göttlichkeit erschaffen wurde. Folglich sind wir auch ein Teil dieser Schöpfung und auch ein Teil dieser Göttlichkeit. Da ein Teil eines Ganzen auch immer Eigenschaften des Ganzen besitzt, haben wir auch göttliche Eigenschaften. Wir sind sozusagen ein Abbild der Schöpfung oder unseres Schöpfers. Was wäre, wenn wir uns selbst geschaffen haben? Wenn wir ein Teil des Schöpfer sind, dann haben wir das tatsächlich getan. Also ich finde das irgendwie großartig. Das bedeutet, dass jeder von uns großartig ist. In jedem von uns ist ein Teil der Schöpfung und des Schöpfers. Und egal ob sie daran glauben oder nicht, das kann meiner Meinung nach nur so sein. Indem sie das mehr und mehr zulassen können, werden sie mehr und mehr zu ihrer Bestimmung geführt. Suchen sie jeden Tag dieser Woche 3 Punkte an sich, die großartig sind. Beginnen sie mehr und mehr ihre eigene Großartigkeit zu erkennen und zuzulassen und werden sie zu dem Schöpfer, der sie in ihrem inneren bereits sind.

Nr. 182: Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein

Was denken sie in Bezug auf sich selbst oder ihr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein? Es ist einfach nachgewiesen, dass Menschen, die sich wohl in ihrer Haut fühlen gesünder, leistungsfähiger und erfolgreicher sind. Wohl in sich selbst fühlt man sich, wenn man sich genau so annimmt wie man ist. Wenn man sich selbst erlaubt, so zu sein wie man ist. Letztlich ist der Selbstbewusst, der sich selbst bewusst ist. Selbstvertrauen hat der, der sich selbst traut. Beides führt zu innerem Wohlergehen und mehr Zufriedenheit. Deshalb kann ihnen die nachfolgende Übung helfen, Stück für Stück zu mehr Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und innerer Zufriedenheit zu kommen.

Jedes Mal, wenn sie in der kommenden Woche einen Spiegel sehen oder in einen Spiegel hineinschauen haben sie die Aufgabe, mindestens 3 positive Dinge an sich selbst wahrzunehmen. Schreiben sie dann jeden Abend mindestens 7 Dinge auf, die sie über den Tag verteilt positiv an sich selbst wahrgenommen haben. Für Menschen, die das nicht gewohnt sind, kann das zuerst in wenig komisch sein, aber je mehr sie es tun, desto besser klappt es und desto wohler können sie sich vielleicht damit fühlen. Erlauben sie sich einfach ein bisschen mehr nett zu sich selbst zu sein und richten ihre Aufmerksamkeit auf ihre positiven Seiten. Viele haben ja vielleicht ihr ganzes Leben nur Kritik und sonstige negative Dinge gesucht, gerade dann wird es höchste Zeit einen Ausgleich zu schaffen, denn da wo es Negatives gibt, gibt es genauso viel Positives. Diese einfache Übung wird ihnen helfen ihr Selbstbewusstsein dauerhaft Schritt für Sachritt aufzubauen und zu stärken. Fangen sie am besten gleich damit an. Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen stärken lohnt sich immer.

Nr. 181: Die inneren Kraftquellen

Die innere Kraftquellen ist eine schöne Übung, die ihnen hilft neue Kräfte zu sammeln und eine gehörige Portion Selbstsicherheit zu tanken. Genau das Richtige um erfolgreich und energiegeladen in die neue Woche zu starten.

Setzen sie sich auf einen Stuhl, beide Füße fest auf dem Grund. Jetzt schließen sie ihre Augen und konzentrieren sich auf ihren Atem. Einfach verfolgen wie sich beim Einatmen der Brustkorb hebt und beim Ausatmen senkt. Wie beim Einatmen neuer, gesunder Sauerstoff einströmt und beim Ausatmen verbrauchte Luft ausströmt.

Stellen sie sich jetzt in ihrem Inneren vor, sie stehen auf wunderbaren Kraftquellen, die sie und ihren Körper mit Energie versorgen.

Konzentrieren sie sich darauf, was ihre persönlichen Kraftquellen sind:

  • Alle Talente, Fähigkeiten und Neigungen,
  • alles was ihnen Spaß und Vergnügen bereitet hat,
  • alles was ihnen bisher zu ihren Erfolgen verholfen hat,
  • alles was sie bisher umsorgt, gepflegt und unterstützt hat,
  • alles was ihnen Liebe und Glück geschenkt hat,
  • alles was ihnen bisher in ihrem Leben besonders gut gelungen ist,
  • alles was ihnen Kraft und Energie schenkt,
  • alle wichtigen Personen in ihrem Leben
  • alles was ihnen sonst noch Gutes einfällt.

Schreiben sie auf, was kommt und unterteilen es in sieben Gruppen.

Jetzt stellen sie sich vor, ihre Füße stehen auf diesen sieben Kraftquellen und sie werden darüber mit einer wunderbaren Energie versorgt. Wie fühlt sich diese Energie an? Wo merken sie diese Energie am meisten? Welcher Körperteil wird am meisten von dieser Energie durchflossen?

Wofür möchten sie diese Energie diese Woche einsetzten und wobei soll ihnen diese Energie besonders helfen?  Na, spüren sie schon wie es wirkt? Viel Spaß beim Energietanken aus ihrer inneren Kraftquelle.

Nr. 180: Glück, Freude und Harmonie im Hier und Jetzt

Viele Menschen suchen letztlich Glück, Harmonie, Freude und Zufriedenheit und sie glauben sie müssten viel verändern oder tun um irgendwann dahin zu kommen. Sie beginnen sich Ziele zu stecken und nach gewissen Regeln zu leben und jedes Mal, wenn sie ein Ziel erreicht haben, stellen sie fest, dass sie erneut nicht damit zufrieden sind, sobald sie es haben.  Sie beginnen dann sich eben ein anders Zeil zu stecken, hinter dem sie dann mehr oder weniger lang hinterher hecheln, um am Ende erneut festzustellen, dass da noch mehr ist. Das ist meiner Meinung nach ein Irrglaube, der nicht dazu führt, das zu bekommen, was sie wirklich im Herzen möchten. Wenn es ewige Harmonie und Freude gibt, dann ist diese auch ewig, das heißt, sie ist immer da. Und wenn sie immer da ist, brauche ich sie nur zu suchen oder besser noch, einfach zuzulassen. Glück Harmonie und Freude findet man immer nur im Hier und Jetzt und nicht morgen oder übermorgen. Die Übung für die kommende Woche ist eigentlich jetzt ganz einfach. Wo oder wie empfinden sie gerade jetzt Glück, Freude und Harmonie? Schätzen sie das, was da ist und sie bekommen mehr davon. Konzentrieren sie sich darauf jetzt Glück und Freude und Harmonie um sich herum mehr und mehr wahrzunehmen. Übrigens es gibt immer alles gleichzeitig. Sie haben also jederzeit die freie Wahl, sich auf das zu konzentrieren, was sie haben möchten. Ihnen eine sonnige Woche.

Nr. 179: Nachtragen – Loslassen

Warum ist das Nachtragen ungeschickt und das Loslasse so wichtig? Viele Menschen tragen anderen Menschen vielleicht ein ganzes Leben lang Dinge nach. Dabei bemerken sie nicht, wer eigentlich die Last trägt. Die Last wird in diesem Falle von dem getragen, der nachträgt. Das komische daran ist, dass der, dem die Sache nachgetragen wird gar nichts davon merkt. Es ist also in höchsten Maße uneffektiv überhaupt Dinge nachzutragen. Man hält die negativen Vorkommnisse in sich selbst lebendig und bemerkt nicht, dass genau diese Gedanken wieder das Gleiche anziehen. Wenn sie auch jemanden etwas nachtragen, stellen sie sich in der kommenden Woche einfach die Frage, warum sie denn die Dinge nachtragen, die gar nichts mit ihnen zu tun haben? Wenn sie jemand beleidigt hat, dann hat er das getan und nicht sie. Er muss früher oder später dafür gerade stehen, was er getan hat. Wenn sie es in ihrem Inneren weiter am Leben erhalten, dann nützt das niemanden. Am wenigsten ihnen selbst. Sie belasten sich mit diesen Gedanken und ziehen damit erneut solche Unliebsamkeiten an. Wollen sie das? Werfen sie einfach das Nachtragen über Bord und lassen sie diese alten Dinge los. Damit tun sie sich den größten Gefallen. Üben sie diese Woche nachtragen loslassen und befreien sie sich von den Emotionen, die ihnen schaden. Werden sie endlich frei und nutzen ihre Zeit für die wirklich wichtigen Dinge in ihrem Leben.