Archiv für den Monat: Oktober 2010

Nr. 153: Jetzt ist der beste Moment

Jetzt ist der beste Moment! Es gibt viele Menschen, die in sich selbst den Wunsch nach einer Veränderung spüren. Sie sind mit dem was sie haben oder tun mehr oder weniger zufrieden, vielleicht auch etwas unzufrieden? Alles soll besser, schöner, größer reicher und harmonischer werden. Das Komische ist nur, fragt man, was das genau ist, dann kommen nur pauschale Antworten, so wie etwa: Ich möchte mehr Harmonie, Erfolg, Anerkennung etc. Und wenn man nachfragt, was das konkret bedeutet, dann kommt meist gar nichts mehr. Vielleicht kommen genau die Antworten, die einen Tag zuvor in der Bildzeitung, im goldenen Blatt gestanden oder über den TV verbreitet worden sind. Die Frage ist, ob das, was die Menschen anscheinend wollen auch das ist, was sie im Herzen wirklich möchten. Es gibt nur einen Weg das wirklich herauszufinden, indem sie beginnen nach innen zu schauen. Zurück zum Thema.

Ganz egal, was man darüber denkt, ganz egal wie man sich auch anstellen mag, es gibt nie einen besseren Moment das Leben in die gewünschten Bahnen zu lenken als JETZT. Der Erfolgreiche weiß, dass er jetzt den ersten Stein für seinen Erfolg legt und er weiß auch, dass wenn er jetzt nicht damit beginnt, vielleicht gar nichts mehr passiert. Und wenn sie nichts tun, dann möchten sie es halt nicht, dann lassen sie die Dinge einfach so, wie sie eben sind. Aber sagen sie nicht, dass es die anderen sind, die sie immer daran hindern, das Leben zu führen, dass sie sich wirklich wünschen. Finden sie heraus, wonach sie sich wirklich sehnen, und beginnen sie JETZT etwas dafür zu tun, es wird nie einen besseren Moment dafür geben. Wenn sie auch zu den Gewinnern zählen möchten, dann lassen sie einfach alle Ausreden los und tun genau das, was sie schon immer tun oder beginnen möchten. Ich lade sie diese Woche dazu ein, ihr Leben in die eignen Hände zu nehmen und damit jetzt gleich zu beginnen. Was haben sie zu verlieren? JETZT ist der beste Moment dafür!

Nr. 152: Es gibt keine Grenzen

Es gibt keine Grenzen sagt eine Lebensweisheit aus. Die Grenzen, in denen wir uns bewegen, haben wir selbst erdacht.

Wenn wir die Entwicklung der Menschheit betrachten, wurden die bestehenden Grenzen immer erweitert. Das bedeutet, dass sich die Grenzen, in denen wir uns bewegen ständig erweitern. Was in der Steinzeit noch unmöglich erschien, ist bereits in der Bronzezeit möglich. Man glaubte noch im Mittelalter, die Welt sei eine Scheibe und heute weiß man, dass sich die Erde um die Sonne dreht. Noch vor etwa 120 Jahren glaubte man, das Fliegen nur den Vögeln möglich ist. Heute ist es für viele eine Selbstverständlichkeit mit einem Flugzeug ganz bequem von A nach B zu reisen. Der Mond ist mittlerweile betreten worden und wir können mit unseren Teleskopen und Antennen ganz weit ins Weltall lauschen und sehen. Und dieses Weltall ist, wie man heute weiß grenzenlos und dehnt sich immer noch schneller und weiter aus. Heute ist unsere Welt so schnell im Wandel, dass sich alles permanent verändert und in Bewegung ist. Selbstverständlich auch unsere Grenzen. Aber warum sollen wir uns eigentlich Grenzen stecken? Welcher Vorteil steht dahinter, sich Grenzen zu stecken? Ich weiß ja nicht, ob das für alle so richtig ist, aber die erfolgreichen Menschen haben es immer verstanden ihre eigenen Grenzen zu erweitern und vielmals in ihrem Geiste einfach neue Landschaften und Ideen erschlossen.

Überlegen sie sich in der kommenden Woche einfach einmal, wo ihre derzeitigen Grenzen in wichtigen Bereichen ihres Lebens sind. Und dann machen sie einfach ein kleines Experiment: Stellen sie sich doch einfach einmal die Frage, was sie tun können, um diese Grenzen ein klein wenig zu erweitern. Sie werden dabei sehr schnell feststellen, dass alleine diese Frage dazu führt, dass sich ihre Grenzen erweitern. Und wenn sie jetzt möchten, können sie sich diese Frage gleich nochmals stellen, und es tritt der gleiche Effekt ein. Denn eines ist klar. In Wahrheit gibt es keine Grenzen, nur die, die sie sich selbst in ihrem Geist erschaffen haben. Beginnen sie einfach diese Grenzen auszudehnen und gehen sie dabei in ihr neues, glückliches Leben und dann werden auch sie irgendwann feststellen: „Es gibt keine Grenzen!“ ;-).

Nr. 151: Etwas Neues lernen

Die Gabe und das Vermögen etwas Neues zu lernen ist vielleicht eines der schönsten Geschenke in unserem Leben. Es sorgt dafür, dass wir uns weiter entwickeln und mehr und mehr unserer Bestimmung folgen können. Jedes Mal, wenn wir offen für Neues sind, kann sich unser Leben zum Besseren verändern. Die Offenheit für Neues ist eine Grundvoraussetzung jeder Entwicklung.

Wann haben sie das letzte Mal etwas Neues gelernt?

Beginnen Sie die kommende Woche jeden Tag mit einer kleinen Frage:

Was kann ich heute Neues dazu lernen?

Indem sie sich jeden Tag diese kleine Frage stellen, öffnen sie ihren Geist und ermöglichen es dem Universum ihnen neue Wege aufzutun. Beginnen Sie jeden Tag ein bisschen mehr die Türe für ihr wunderbares Leben zu öffnen, indem sie etwas Neues lernen und ihr Leben mehr und mehr gestalten.

Nr. 150: Das Leben ist immer das, wofür sie es halten.

Warum ist das Leben immer das, wofür sie es halten? Es mag vielleicht für den einen oder anderen nicht einleuchtend erscheinen. Unser Universum ist nach dem heutigen Stand der Wissenschaft unbegrenzt und alles ist dort im Überfluss enthalten. Es wird auch schnell klar, dass Überfluss ein natürliches Prinzip ist. Ein normaler Kirschbaum z. B. hat Kirschen im Überfluss, genauso wie ein Apfelbaum Äpflel und ein Birnbaum Birnen hat. Und wenn alles im Überfluss da ist, dann muss es auch alle Dinge im Überfluss geben. Gemeint sind natürlich alle für sie angenehmen, wie auch unangenehmen Dinge. Es gibt Wahrheit genauso wie Lüge im Überfluss, Schönheit wie Hässlichkeit, Helligkeit wie Dunkelheit, Erfolg wie Misserfolg, gute Gefühle wie nicht ganz so gute Gefühle usw.. Und wenn alles im Überfluss vorhanden ist, dann können wir uns doch auch eigentlich aussuchen, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, oder? Und wenn wir das können, dann ist auch unser Leben immer das, wofür wir es halten. Alles, was schlechte Seiten hat, hat auf der anderen Seite auch was Gutes für sich, die andere Seite zeigt sich aber erst, wenn ich mir darüber Gedanken mache und auch mal bereit bin, den Blickwinkel etwas zu verändern. Und wenn wir unser Leben ändern möchten, dann müssen wir zuerst beginnen, unser Einstellung und Betrachtungsweise unseres Lebens zu verändern. Und ganz egal, ob sie daran glauben oder nicht, das ist der einzig funktionierende Weg, wirklich etwas zu verändern.

Veränderung geht immer von innen nach außen und nie umgekehrt.

Wenn sie also etwas in ihrem Leben oder ihrem Umfeld verändern möchten, dann beginnen sie damit, ihr Leben, oder die Dinge in Ihrem Leben so zu sehen, wie sie es haben möchten. Sie müssen sich dabei ja nicht auf die Dinge konzentrieren, die sie nicht haben möchten. Nutzen sie also die kommende Woche dazu, eine neue Sichtweise zu kultivieren, denn das Leben ist immer das, wofür sie es halten. ;-).

Nr. 149: Vertrauen entsteht durch Selbstvertrauen

Warum entsteht Vertrauen durch Selbstvertrauen? Nur wer sich selbst vertraut, kann auch anderen Menschen vertrauen. Sie können immer nur das verschenken, was sie auch haben. Und das Einzige, was sie ganz sicher haben ist sich selbst. Alles andere ist nur die Summer der Gedanken, Eindrücke und Informationen, die sie durch ihre Sinne geliefert bekommen. Was wäre, wenn das was sie da geliefert bekommen, in Wahrheit ganz anders wäre, als sie es empfinden oder sehen?

Die einzige Person, die sie ganz genau kennen, das sind sie selbst. Es ist gar nicht möglich irgendetwas besser zu kennen als sie selbst. Und das, was sie am besten kennen, davon wissen sie auch ganz genau, was es ist. Nur ob sie das so wahrhaben möchten oder nicht, ist eine ganz andere Frage. Ganz egal, was sie darüber denken, jeder Mensch ist das Zentrum seines eigenen Universums. Er alleine nimmt auf seine einzigartige Weise das Universum wahr. Ist es da überhaupt möglich irgendjemanden mehr zu vertrauen als sich selbst?  Nehmen sie doch einfach das, was da ist und bauen sie ihr Leben danach auf, alles was Außen ist existiert sowieso nur in ihren Vorstellungen und Gedanken. Wenn sie mehr und mehr annehmen, was sie in Wirklichkeit sind, dann können sie auch mehr und mehr Vertrauen aufbauen. Vertrauen zu sich selbst und ihrer Einzigartigkeit. Und das Wunderbare entstehe durch dieses wachsende Selbstvertrauen. Nicht, dass es nicht bereits da wäre, es kann sich nur mehr und mehr zeigen. Und je mehr es sich zeigt, desto mehr werden sie es auch genießen. Schenken sie sich selbst Vertrauen und ihre Welt wird sich wandeln, denn Vertrauen entsteht durch Selbstvertrauen.