Archiv für den Monat: Juli 2010

Nr. 139: Widerstände überwinden

Um letztlich Ziele zu erreichen muss man manchmal auch Widerstände überwinden. Widerstände können in der Form vorkommen, dass es ihnen nicht möglich ist, konzentriert bei der Sache zu bleiben. Bei dem, was sie sich vorgenommen haben. Es sind meist innere Widerstände, die man gar nicht so genau erklären kann. Irgendwie macht man die Sache nicht, man hat 1000 Ausreden und nichts bewegt sich, obwohl es eigentlich ganz einfach sein sollte. Diese Widerstände fußen meist im Unterbewusstsein, ein Teil will das Ziel erreichen, ein anderer Teil möchte das nicht oder traut sich nicht. Wenn man die Widerstände gefunden hat, sich also aktiv mit dem Warum beschäftigt, kann man diese aufdecken und dies ist der erste Schritt diese Widerstände zu überwinden.

Gehen sie in der kommenden Woche aktiv mit ihren Widerständen um und beginnen sie diese zu überwinden. Hierbei können ihnen nachfolgende Fragen helfen:

  • Welchen Grund könnt es haben, dass ich die Sache nicht machen möchte?
  • Hilft mir die Sache wirklich persönlich weiter und möchte ich die Sache wirklich für mich persönlich erledigen?
  • Habe ich möglicherweise einen Nutzen davon, wenn ich die Sache nicht erledige?
  • Welcher Teil möchte diese Aufgabe erledigen und welcher Teil in mir nicht?
  • Könnte ich den Widerstand willkommen heißen oder zulassen?
  • Möchte ich den Widerstand loslassen?

Diese Fragen helfen ihnen ihre Widerstände klarer zu erfassen und wenn sie es wirklich wollen, dann helfen ihnen die Antworten auch dabei, Widerstände zu überwinden.

Nr. 138: Beziehung zu sich selbst verbessern

Erfolgreiche Menschen haben erkannt, wenn sie die Beziehung zu sich selbst verbessern, verbessern sie ihre Ergebnisse und Erfolge.

Nachdem sie sich in der letzten Woche vielleicht noch etwas besser kennen gelernt haben können sie diese Woche damit anfangen, ganz gezielt ihre Beziehung zu sich selbst zu verbessern. Warum ist das so wichtig? Die meisten Menschen gehen mit sich selbst viel zu sehr ins Gericht und nörgeln den ganzen Tag an sich selbst oder auch anderen Menschen herum. Das Komische dabei ist, dass sie sich selbst kritisieren, aber immer darauf hoffen, von anderen gelobt zu werden. Es ist sogar so, dass viele Menschen so sehr auf Anerkennung von anderen Menschen angewiesen sind, dass sie fast alles dafür tun. Und wenn dann mal etwas Kritik von Außen kommt, dann sind sie eingeschnappt und der ganze Tag ist versaut. Interessant, nicht wahr?  Aber einmal ehrlich, das passt doch nicht zusammen. Sich selbst den ganzen Tag kritisieren und dann bei Kritik von Außen erschrecken.

  • Wie kannst Du erwarten, dass Dir jemand Wertschätzung entgegenbringt, wenn Du Dich nicht wertschätzt?
  • Wie kannst Du erwarten, Anerkennung zu bekommen, wenn Du Dich selbst nicht anerkennst?
  • Wie kannst Du erwarten beruflich erfolgreich zu sein, wenn Du es Dir selbst nicht zutraust?

Beginnen sie diese Woche damit sich endlich mal als das anzuerkennen, was sie in Wirklichkeit sind. Es ist zwar möglich, dass sie ihre Einzigartigkeit noch nicht entdeckt haben, dann wird es aber Zeit das zu tun. Beginnen Sie jeden Tag mit den nachfolgenden Fragen:

  1. Was macht mich aus, worin bin ich einzigartig?
  2. Was kann ich heute tun, um mich besonders anzuerkennen?
  3. Was kann ich an mir loben, was mag ich an mir?

Diese einfache Fragen helfen ihnen die Beziehung zu sich selbst zu verbessern und das ist schließlich die Beziehung zur wichtigsten Person in ihrem Leben.

Nr. 137: Den wichtigsten Menschen kennenlernen.

Möchten Sie den wichtigsten Menschen in Ihrem Leben gern kennenlernen? Irgendwie ist mir heute zu diesem Thema dieses wunderbare Zitat von Ken Keyes eingefallen.

Es gibt nur einen Menschen auf der Welt, der dich wirklich glücklich machen kann. Es gibt nur einen Menschen auf der Welt, der dich wirklich unglücklich machen kann.
Wie wäre es, wenn du diesen Menschen etwas besser kennen lernen würdest? Als Anfang: Stell dich mal vor den Spiegel, lächle und sage: “Hallo!”

Ist dem noch etwas hinzuzufügen? Ja, vielleicht schon, beginnen Sie doch einfach in der kommenden Woche sich selbst etwas besser kennenzulernen. Hierzu drei einfach Fragen:

  1. Was ist es, das ich wirklich in meinem Leben erreichen möchte? Und zwar ganz für mich alleine – nur für mich persönlich.
  2. Was macht mich wirklich glücklich?
  3. Was würde ich gerne tun, wenn ich es mich nur trauen würde?

Diese Fragen helfen ihnen, sich selbst viel besser zu verstehen und auch bewusster zu werden. Achten sie mehr auf sich und ihre Gefühle und nehmen sie auch das war, was aus ihrem Inneren kommt. Diese Reflexionen werden ihnen auf ihrem Weg zu sich selbst und zu einem glücklichen und zufriedenen Leben in Wohlstand und Freiheit große Dienste leisten können. Es ist ein sehr spannender und erfüllender Weg. Beginnen sie heute damit, diesen Weg zu gehen und sich selbst dabei mehr und mehr wahrzunehmen. Beginnen sie gleich damit, den wichtigsten Menschen in ihrem Leben besser kennenzulernen und sie werden vielleicht sehr überrascht sein, wie einzigartig, liebenswert und großartig dieser Mensch in Wirklichkeit sein kann. Und vielleicht haben sie diesen wunderbaren Menschen ja bisher noch nicht entdeckt.

Nr. 136: Geben und Haben

Geben und Haben sind elementare Bestandteile, um das zu bekommen, was man möchte.  Einer der schnellsten Wege das zu bekommen, was man möchte, ist wohl der, genau das zu geben, was man haben möchte. Es ist Bestandteil der goldenen Regel und somit eine Art Naturgesetz.

Man könnte es auch anders beschreiben: Wenn man etwas gibt, geht das Universum davon aus, dass man das, was man gibt, auch hat und genau so wird letztlich Überfluss erzeugt. Denn, wer gibt, der hat und wer hat, bekommt mehr davon.

Überlegen sie sich in der kommenden Woche, was sie sich vielleicht am meisten Wünschen und dann machen sie einen Plan, wie sie anderen Menschen genau das geben können, was sie am meisten möchten. Darin liegt ein Zauber, eine Art Magie, auf besonders schnelle Art und Weise genau das zu bekommen. Beginnen sie mit nicht materiellen Dingen, denn letztlich, steht Geld nur für Anerkennung und das ist letztendlich auch etwas nicht Materielles. Gehen sie den Dingen dabei wirklich auf den Grund, wenn sie oberflächlich vorgehen, werden sie nie die Dinge bekommen, die sie wirklich in ihrem Leben haben möchten. Sicherlich können sie später selbstverständlich ein Leben in Wohlstand führen, aber bedenken sie, Geld kommt immer zu dem, der sich selbst liebt und anerkennt.

  • Wenn sie also mehr Anerkennung in Ihrem Beruf möchten, dann schenken sie mehr Menschen in ihrem Beruf Anerkennung.
  • Wenn sie mehr geliebt werden möchten, dann verschenken sie mehr Liebe.

Bedenken sie dabei bitte: Das Universum lässt sich nicht täuschen, also täuschen sie bitte auch nicht. Wenn sie Anerkennung und Liebe vorheucheln, dann bekommen sie auch Vorheucheln zurück. Es geht ganz einfach und ehrlich darum, das Richtige zu tun, sich wirklich Gedanken zu machen und geistig etwas zu verändern. Sich wirklich zu bemühen und ehrlich mit sich selbst zu sein und erst dann werden sie ganz persönlich die Segnungen vom Geben und Haben empfangen.