Archiv für den Monat: Juni 2011

Nr. 187: Einen Leitsatz finden

Finden sie für diese Woche einen Leitsatz, der ihnen persönlich entspricht und den sie sich leicht merken können. Dieser wird ihnen helfen, wann immer sie es brauchen.

Einer meiner Leitsätze war:

Ich glaube an mich und meine Person,
ich glaube an meine Fähigkeiten,
weil ich an mich glaube und weil der Glaube Berge versetzt,
bin ich erfolgreiche und erreiche was ich möchte.
Mutig und entschlossen gehe ich meinen Weg,
voller Vertrauen in meine eigen Kraft.
So ist es, so beliebt es, und so wird es auch immer sein.

Mir hat das immer geholfen und dieser Leitsatz  hat mich stets mit frischer Energie versorgt.

Finden Sie diese Woche ihren Leitsatz und wiederholen sie diesen jeden Tag drei mal.

Nr. 186: Vom Problem zur Lösung

Lösen kann man Probleme nur, wenn man sich auf Lösungen konzentriert und dafür etwas tut. Hier eine effektive Übung, um damit gleich anzufangen.

  • Schreiben Sie die 5 oder 7 Dinge auf, die Sie momentan belasten und vor denen sie sich vielleicht auch ein bisschen fürchten.
  • Überlegen sie sich zu jedem Punkt, was passieren müsste, dass es für sie sehr angenehm wird. Also das genau Gegenteil.
  • Schreiben sie zu jedem Punkt etwas auf, was sie tun könnten, damit sie diesem Zustand näher kommen. (Es kommt nicht auf große Dinge an, sondern nur darauf, etwas zu verbessern)
  • Tun sie diese Woche genau diese Dinge, die sie aufgeschrieben haben.

Viel Vergnügen beim Nutzen ihrer neuen Chancen.

Nr. 185: Platz für Neues schaffen.

Ab und zu ist es an der Zeit Altes loszulassen und Platz für Neues zu schaffen. Genau wie in unseren Gedanken schleppen die meisten Menschen viele Dinge mit, die sie nicht mehr brauchen oder benötigen. Diese Dinge und Gedanken hatten in unserer Vergangenheit meist einen nützlichen Zweck erfüllt, werden aber heute nicht mehr gebraucht, ja vielleicht hindern sie sogar. Das Leben ist aber Veränderung und Bewegung und solange die alten Dinge noch ihre Plätze belegen, ist kein Platz für Neues. Solange ihre Gedanken noch an der Vergangenheit festhalten, ist wenig Platz für Veränderung.

Überlegen sie sich in der kommenden Woche, was sie Altes loslassen können und geben sie die Dinge weg, die sich nicht mehr brauchen. Misten sie ihren Keller aus, schauen sie in ihren Kleiderschrank, Schuhschrank, unterm Bett und überall in ihrer Wohnung, was sie alles nicht mehr brauchen und geben sie es weg. Sie können es ja Menschen geben, die es vielleicht brauchen können. Dies erleichtert ihre Seele und sie werden erkennen, dass das äußere Loslassen auch einen gewissen Effekt in ihrem Inneren auslöst. Es entsteht Platz für Neues und sie werden vielleicht auch merken, wie viele alte Gedanken auch verschwinden können. Der frische Wind hilft ihnen und sie können freier durchatmen. Wie drinnen so draußen sagt das Gesetz der Entsprechung. Und indem sie in ihrer äußeren Welt Platz für Neues schaffen, schaffen sei auch Platz für Neues in ihrer inneren Welt. Und vielleicht ist genau dies der wichtige Impuls, auf den sie bislang gewartet haben. Beginnen sie noch heute damit, wenn sie auch das Gefühl haben etwas für ihr Glück und ihre innere Zufriedenheit verändern zu wollen. Jetzt in diesem Moment beginnt der Rest ihre Lebens und alleine sie, ja genau sie, können es gestalten.

Nr. 184: Die persönliche Energie steigern.

Menschen, die sich gut und glücklich fühlen verfügen über weit mehr Möglichkeiten und persönliche Energie, als Menschen die niedergeschlagen sind.  Das Schöne ist, das es sich bei Glück und guten Gefühlen um ein inneres Gefühl handelt. Da wir Gefühle in uns erzeugen können ist es jedem nach ein wenig Übung möglich auch gute Gefühle in sich selbst zu erzeugen und in einen guten und energiereichen Zustand zu gelangen.  Also nochmals, Glück findet immer in einem Selbst drinnen statt. Wenn das so richtig ist, dann ist es normalerweise auch nicht von äußeren Umständen abhängig, da ich meine Gedanken und auch meine Gefühle selbst steuern kann. Mir kann auch von außen niemand verbieten glücklich zu sein. Also habe ich das Wann auch im Griff. Somit kann ich immer wenn ich will glücklich sein und gute Gefühle in mir erzeugen.

Hier eine kurze Übung für die kommenden Woche um auch bei ihnen mehr und mehr gute Gefühle zu etablieren und damit ihre persönliche Energie zu erhöhen.

  • Wann waren sie das letzte mal so richtig glücklich und gut gelaunt?
  • Wie hat sich das in ihnen angefühlt?
  • Was haben sie dabei gesehen und gehört?
  • Was haben sie gerochen und geschmeckt?
  • Wo war das Gefühl genau im Körper?
  • Wo kam es her?

Haben sie bei den Fragen gemerkt, wie sie sich fühlen? Ja, sie fühlen sich gut. Und jetzt denken Sie einfach an ein weiteres Ereignis oder an eine Situation, in der sie sich gut gefühlt haben und gehen die Fragen nochmals durch.

Ich denke sie sind intelligent genug, um nun zu wissen, wie sie jetzt auf einfache Weise etwas glücklicher sein können. Und so können sie, wann immer sie es möchten, etwas Glück in sich erschaffen. Nur einfach tun müsstest sie es noch ;-). Fangen sie an jeden Tag etwas für sich zu tun und steigern sie ihre persönliche Energie. Es lohnt sich.