Archiv für den Monat: November 2010

Nr. 157: Die Lebensenergie folgt der Aufmerksamkeit

Will man im Leben etwas erreichen, ist es wichtig, dass man versteht, dass die Lebensenergie der Aufmerksamkeit folgt. Unsere Lebensenergie ist unsere Schaffenskraft und zieht die Dinge in unser Leben. Eigentlich eine wunderbare Sache, ein prima Werkzeug, das uns, richtig angewandt, sehr viel ermöglichen kann.  Meist wird es jedoch unbewusst so eingesetzt, dass es auch das in unser Leben zieht, was wir vielleicht weniger gut finden. Dinge, die wir einheitlich nicht haben möchten.

Beispiel:
Sie haben nicht gerade die beste Meinung von Ihrem Chef, möchten aber eine Gehaltserhöhung haben. Meist konzentrieren sich die Menschen dann auf das, was ihnen an ihrem Chef nicht gefällt und denken, wie könnte ich diesem Id….en beibringen, dass er mir mehr Geld bezahlen soll. Vielleicht bekomme ich eine Abfuhr und dann mag ich ihn noch weniger. Vielleicht denkt man auch an das, worüber man sich die letzte Woche noch geärgert hat und das Ganze wird noch rauf und runter mit dem Lebenspartner und den Freuden diskutiert. Gestatten sie mir eine Frage: Worauf haben sie dann ihre Lebensenergie konzentriert und was wird folglich in ihr Leben gezogen? Wer hat das Ganze so geistig verursacht und wer hat mit seiner Aufmerksamkeit die Dinge in ihr Leben gerufen oder gezogen? Das Gesetz der Aufmerksamkeit funktioniert, ganz egal, ob sie daran glauben oder nicht.

Beginnen sie in der kommenden Woche ihre Lebensenergie und Aufmerksamkeit auf die Dinge zu reichten, die sie wirklich in ihrem Leben haben möchten.  Das ist der einzige Weg, wirklich das zu bekommen, was man will. Wer hätte sie davon abgehalten zu denken und sich bildhaft vorzustellen, wie ihr Chef jeden Tag angenehmer zu ihnen wird und mehr und mehr erkennt, welch toller Mitarbeiter sie sind. Welche tolles Arbeitsklima sie haben und plötzlich kommt ihr Vorgesetzter zu ihnen und teilt ihnen mit, dass sie im kommenden Monat genau die Gehaltserhöhung bekommen, die sie sich schon immer gewünscht haben. Es liegt immer an ihnen selbst und daran, wie sie die Dinge angehen. Mit Kritik, Vorwürfen und schlechter Stimmung werden sie weit weniger bewegen, als mit Zuversicht, und konstruktivem Denken und Handeln. Beginnen sie sofort damit, mit ihrer Lebensenergie ökonomisch umzugehen und richten sie ihre Aufmerksamkeit nur noch auf die Dinge, die sie wirklich in ihrem Leben haben möchten.

Nr. 156: Die Blickrichtung verändern – Zufriedenheit erzeugen.

Wenn sie in ihrem Leben Zufriedenheit erzeugen möchten und glücklicher werden möchten, dann geht das am besten, indem sie die Blickrichtung verändern.

Hier ein schönes Zitat von Benjamin Franklin

Zufriedenheit ist der Stein der Weisen, der alles in Gold verwandelt das er berührt.

Es gibt drei einfache geistige Gesetzte, die ihnen erklären, warum das Zitat von Benjamin Franklin stimmt:

  1. Jede geistige Vorstellung gepaart mit einem Gefühl versucht sich zu verwirklichen.
  2. Der Glaube ist stärker als der Wille.
  3. Je mehr Sie eine Sache wollen, desto mehr erzeugen Sie das Gegenteil.

Hier ein Beispiel dieser Punkt in der Praxis.

  1. Sie fühlen sich unzufrieden und sehen eine Welt, in der ihnen der aktuelle Zustand nicht gefällt. Dies erzeugt nur noch mehr Unzufriedenheit.
  2. Sie glauben, dass sie nicht zufrieden sind, wollen das aber verändern. Auch damit erzeugen sie mehr Unzufriedenheit.
  3. Sie wollen unbedingt etwas erreichen, dies geschieht aber aus dem Grund, weil sie sehr unzufrieden sind. Auch dies erzeugt mehr Unzufriedenheit, weil sie sich dabei immer gem. Punkt 1 die Unzufriedenheit vorstellen.

Das ist auch der Grund, warum die Menschen, die am meisten jammern und sich beschweren nicht weiterkommen. Sie erzeugen ohne es zu wollen, mehr von dem was sie nicht wollen. Die Lösung ist einfach. Verändern sie Ihre Blickrichtung auf Zufriedenheit und sie werden mehr davon in ihrem Leben erzeugen. Jedes Mal, wenn sie ihre Aufmerksamkeit auf die Dinge richten, die Ihnen gefallen und mit denen sie bereits zufrieden sind, versucht sich diese Vorstellung zu verwirklichen. Mit der Zeit wird diese dann vorherrschend und kann sich in ihrem Leben manifestieren. Übrigens funktioniert das mit Glück, Reichtum, Gesundheit und allem, was sie sonst noch erreichen möchten, genauso gut.

Nr. 155: Think big – break all rules

Wenn es in Geschäftsleben ein Erfolgsgeheimnis gibt, dann ist das – Think big and break all rules. Übersetzt heißt dass so ungefähr – Denke groß und brich alle Regeln.

Was ist damit gemeint:

  1. Think big – denke groß. Voraussetzung um Dinge überhaupt erreichen zu können ist es, dass man sie vorher denkt. Nur wer bereit ist auch an das Unmögliche zu denken kann es möglich machen. Wenn sie weiter nur in ihrem bisherigen Rahmen denken, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass sie in ihrem bisherig Rahmen auch nicht verlassen können. Beginnen sie in der kommenden Woche etwas mutiger zu denken und beschäftigen sie sich einfach einmal mit den Dingen, sie sie gestern vielleicht noch für unerreichbar gehalten haben. Dies alleine führt schon zu einer Veränderung in ihrem Denken. Gehen sie den Dingen nach und machen sie einfach einige gedankliche Experimente.
  2. Break all rules – brich alle Regeln. Wenn sie sich an die weit verbreitete Regel halten, dass man in jungen Jahren zuerst einmal sparen muss, damit man im Alter etwas davon hat, dann könnte es ihnen wie viele Menschen gehen, die heute im Alter immer noch sparen müssen. Wenn sie glauben, dass eher ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als ein Reicher ins Himmelreich, dann brauchen sie sich nicht wundern, dass sie vielleicht nie reich werden können. Übrigens, dieser Spruch stimmt überhaupt nicht. Das Nadelöhr war früher das Tor zu Jerusalem und durch dieses Tor sind viele Kamele gleichzeitig gegangen, warum soll denn dann nicht auch ein Reicher ins Himmelreich kommen? Beginnen sie in der kommenden Woche ihre eigenen Regeln auszustellen und brechen sie mit den Regeln, die bisher verhindert haben, dass sie nicht erfolgreich geworden sind.

Wenn sie wirklich etwas verändern möchten, dann müssen sie bereit sein, eine Veränderung zu denken und ihr Verwalten zu verändern. Wenn sie immer nur das tun und das denken, was sie bis gestern gedacht und getan haben, dann haben sie auch immer nur die gleichen Ergebnisse, die sie bis heute gehabt haben. In diesem Sinne: Think big and break all rules!

Nr. 154: Treue zu sich und Liebe zum Tun

Wenn Sie wirklich erfolgreich werden möchten, dann geht das, indem sie sich selbst treu sind und das, was sie tun lieben.

Ein Zitat von Albert Einstein bringt es auf den Punkt.

Nichts wahrhaft Wertvolles erwächst aus Ehrgeiz oder bloßem Pflichtgefühl,
sondern vielmehr aus Liebe und Treue zu Menschen und Dingen.

Was ist darunter zu verstehen:
Jeder Mensch ist einzigartig und hat irgendetwas Besonderes, das nur er hat. Es gibt auch keinen Menschen, der sie besser kennt als sie selbst. Das, was wirklich in ihnen als Anlagen vorhanden ist, ihr wahres Kapital, finden sie, indem sie auf sich selbst vertrauen und das, was sie tun auch wirklich mögen und lieben. Es macht wenig Sinn, zu erwarten erfolgreich zu werden, wenn sie das, was sie tun nicht mögen. Genauso wenig werden sie Dinge erfolgreich tun können, die ihnen und ihrem Inneren widersprechen. Bei denen sie sich sozusagen verbiegen müssen. Grundvoraussetzung ist auch, sich selbst zu akzeptieren, so wie man ist und anzuerkennen wer und was man ist.

Finden sie heraus was wirklich in ihnen angelt ist und tun sie das, wo ihr Herz hängt.

Stellen sie sich diese Woche nachfolgende Fragen:

  • Was möchte ich wirklich persönlich für mich?
  • Was möchte ich persönlich am allerliebsten tun?
  • Welche Tätigkeiten machen mir Freude und bringen mir Erfüllung.

Fangen sie heute noch damit an, an sich zu glauben und nach ihrem Herzen zu handeln und sie werden sehen, wie wunderbar Treue zu sich und Liebe zum tun wirken.