Archiv für den Monat: Februar 2014

323: Die Situation verbessern

Jeder von uns kennt das. Manchmal kommt es im Leben zu Situationen, die einem niederdrücken und schwer belasten. Man fühlt sich, als ob das ganze Leben nur aus Problemen besteht, es kann sein, dass man deprimiert und bedrückt ist. In solchen Situationen kann es wichtig, so schnell wie möglich in einen Zustand zu gelangen, der wieder neue Energie schenkt und die Gefühlslage verbessert. Nach dem Gesetz der Anziehung zieht Gleiches wieder Gleiches an und das kann ungünstig sein. Es hilft niemanden im Problemdenken zu verbleiben. Probleme ziehen neue Probleme an. Darum kann es wichtig sein, diesen Zustand zu beenden und die Belastung loszulassen und sich auf das zu konzentrieren, was sie in Ihrem Leben haben möchten, denn nur das und die Gedanken daran bringen sie wirklich weiter. Ich weiß, das ist manchmal sehr schwer, aber trotzdem möglich. Probleme zeigen ihnen eigentlich nur, dass irgendetwas nicht so ist, wie es sein soll. Es ist letztlich nur ein untrügliches Signal dafür, das etwas zu verändern ist. Also eigentlich nur ein Indikator, der ihnen helfen kann, ihr Leben so zu gestalten, wie sie es wirklich haben wollen.

Was können sie nun konkret dafür tun, wieder in eine gute und positive Gefühlslage zu kommen. Aktiv zu werden, die Dinge anzupacken und zum Positiven zu wenden.

Fünf Schritte können helfen:

  1. Nehmen sie sich zwei Blätter Papier
  2. Auf das erste Blatt schrieben sie eine möglichst genaue Beschreibung ihres Problems oder der Situation, die sie belastet.
  3. Nach einer Minute machen sie einen bewussten Break bzw. lenken sie sich irgendwie ab und beschäftigen sich mit etwas Belanglosem. Sie können aufstehen und zum Fenster gehen und schauen, was da draußen ist.
  4. Nach einer Minute nehmen sie das zweite Blatt Papier und beschreiben das genaue Gegenteil, genau das, was sie in Wirklichkeit haben möchten. Gehen sie gedanklich in die neue Situation und fühlen sie, wie sich der neue Zustand anfühlt. Besser nicht?
  5. Nach einer Minute unterbrechen sie erneut wie in Punkt 3. und gehen wieder nach ein bis zwei Minuten auf den Punkt 2, also die Beschreibung des Problems zurück.

Führen sie diese Übung 2. bis 5. so lange durch, bis sie emotional nicht mehr belastet sind. Sie werden eine deutliche Erleichterung verspüren, meist geschieht das schon nach 4 bis 7 Durchgängen. Sie brauchen dabei die Blätter nicht erneut zu beschreiben. Ergänzen sie einfach, wenn ihnen noch etwas dazu einfällt. Ihr Unterbewusstsein registriert dabei, dass sie das Problem loslassen können, und das ist der entscheidende Punkt. Dies gibt ihnen den Freiraum Neues anzupacken und die Dinge zu verändern.

Nr. 322: Glaubenssätze verändern

Glaubenssätze sind Grundprogramme oder Grundannahmen, nach denen sie ihr Leben gestalten. Prinzipiell eine gute Sache, da sie meist automatisch wirken und vieles erleichtern. Wenn es aber Gedanken und Grundannahmen sind, die hinderlich sind, wie z. B. Das kann ich nicht, das habe ich noch nie gemacht, dafür bin ich nicht gut genug, etc., dann wäre es an der Zeit diese durch gewinnbringende und konstruktive Glaubenssätze zu ersetzten. Das funktioniert recht einfach, denn jeder Glaubenssatz ist zuallererst einmal rein subjektiv, also eine von vielen, möglichen Betrachtungsweisen. Und Betrachtungsweisen kann man auch verändern. Am besten ist es, wenn sie strukturiert dabei vorgehen. Schreiben sie einfach auf, was ihnen dabei so durch den Kopf geht und ob es wirklich förderlich für sie ist. Dann beginnen sie damit, für jeden Glaubenssatz, den sie verändern möchten, positive und gewinnbringende Sätze zu formulieren.

Das kann ich nicht – könnte dann werden zu. Bisher habe ich das noch nicht probiert, aber wenn ich schrittweise vorgehe und mein Bestes gebe, dann könnte ich es mir aneignen und auch schaffen.

Das habe ich noch nie so gemacht – könnte werden zu: Das ist zwar neu für mich, aber es könnte auch eine neue Chance sein, eine Herausforderung, an der ich wachsen kann, also warum nicht?

Schreiben sie die Sätze um, und dann kann sich etwas verändern. Sie werden schon merken, daß bereits beim Umschreiben der Sätze ein gutes Gefühl entstehen kann. Wenn sie die Sache anpacken, verziehen sich die dunklen Wolken sehr schnell und Dinge werden auf einmal möglich, die sie bisher vielleicht noch für unmöglich gehalten haben. Je öfters sie das tun, desto mehr neue, positive Glaubenssätze können sich bilden, die sie nach vorne tragen.

Nr. 321: Verantwortung

Verantwortung ist ein großer Begriff. Für was haben sie alles die Verantwortung?  Für ihre Familie, für ihre Kinder, für Ihren Arbeitgeber, im Verein, für ihr Geld, für den nächsten Urlaub, daß sie nichts vergessen usw. Aber für was sind sie am meisten verantwortlich?

Ihre größte Verantwortung in ihrem Leben ist es nicht die Dinge der anderen Menschen zu erfüllen, die Welt zu verändern oder für irgend jemanden die Verantwortung zu übernehmen. Ihre größte Verantwortung haben sie zuallererst für sich selbst! Ihre Verantwortung ist es an sie selbst zu glauben, es ihnen selbst recht zu machen, ihre Träume zu erfüllen und ein glückliches Leben für sie selbst zu kreieren. Wenn sie das getan haben, dann haben sie den wichtigsten Beitrag für sich selbst und ihre Welt geleistet. Die Menschen um sie herum profitieren am meisten, wenn es ihnen gut geht, und sie ihrer Verantwortung sich selbst gegenüber gerecht geworden sind. Ihr Beispiel spornt an und hilft anderen Menschen auch die eigene Verantwortung zu erkennen und zu übernehmen.

Wenn ich etwas tiefer gehen wollte, könnte ich auch sagen. Wie können sie anderen helfen etwas zu bekommen, wenn sie sich selbst nicht geholfen habe es zu haben? Wie können sie helfen jemanden glücklicher zu machen, wenn sie es nicht sind. Ganz egal was sie jetzt denken, sie werden im Leben nicht an sich selbst vorbeikommen. Beginnen sie diese Woche ganz bewußt ihre Verantwortung für sich selbst in allen Bereichen zu übernehmen.

Nr. 320: Freude führt zu Glück und Erfolg

Freude am Leben und Freude am Tun sind Bausteine für Glück und Erfolg im Leben.

Wie sieht es bei ihnen aus?

Haben sie Freude bei dem, was sie beruflich tun?
Haben sie Freude bei dem, was sie in ihrer Freizeit tun?
Haben sie Freude an dem, was sie besitzen?
Haben sie Freude in ihrer Familie?
Haben sie Freude an ihrer Beziehung?

Eines dürfte ihnen klar sein. An dem was sie keine Freude haben, das hat auch keine Freude an ihnen. Wenn sie keine Freude haben, können sie dann ihr Bestes geben? Können sie ohne Freude wirklich glücklich und erfolgreich sein? Nein, das geht so nicht. Überprüfen sie diese Woche, was ihnen persönlich wirklich Freude macht und was nicht. Und wenn sie es herausgefunden haben, dann treffen sie eine Entscheidung. Entweder, sie lassen das, woran sie keine Freude haben oder sie überlegen sich, was sie tun können, um daran Freude zu haben, bzw. ihre Freude daran zu steigern.

Wie kann ich meine Freude an dem was ich beruflich tue steigern?
Was kann ich tun, um in meiner Freizeit mehr Freude zu haben?
Wie kann ich mich mehr am dem was ich habe erfreuen?
Was kann ich tun, um in meiner Familie mehr Freude zu haben?
Was kann ich tun, um in meiner Beziehung mehr Freude zu haben?

Jetzt wissen sie, was sie konkret tun können, um ihr Leben in den wichtigsten Bereichen zu verbessern. Sie wissen, was sie tun können, um mehr Freude, Glück und Erfolg in ihrem Leben zu haben. Wenn sie es jetzt noch beginnen umzusetzen, dann kann  die Freude, das Glück und der Erfolg in ihrem Leben Einzug halten.