Archiv für den Monat: August 2013

Nr. 297: Zielgerichtetes Denken

Warum ist zielgerichtetes Denken so wichtig und warum sollte das Denken zumindest in die Richtung gehen, die man auch anstebt? Hierzu einige Fragen an sie:

  • An was haben sie heute morgen gedacht als sie aufgewacht sind?
  • An was haben sie gedacht als sie gefrühstückt haben?
  • An was denken sie jetzt?
  • Ist das, was sie heute (also vom Aufstehen bis jetzt)  überwiegend gedacht haben, genau das, was sie in ihrem Leben haben möchten?

Stellen sie sich einmal vor, alles was sie bis heute gedacht oder überlegt haben würde für sie zu 100% zutreffen. Ist es das, was sie sich in ihrem Leben wünschen? Oder ist es vielleicht etwas anders? Wenn es etwas anders ist, dann wissen sie jetzt vielleicht auch warum sie noch nicht das haben was sie möchten. Jeder von uns weiß, dass sich Gedanken verwirklichen möchten, dass Dinge aus Gedanken entstehen. Ja manche sagen sogar Gedanken sind Dinge.
Machen sie doch einfach mal ein kleines Experiment mit. Was stellen sie sich vor, wenn sie an den Eiffelturm denken? Ja, genau, den Turm in Paris. Und was stellen sie sich vor, wenn sie an einen Elefanten in Afrika denken? Ist es vielleicht ein afrikanischer Elefant? Wie gehen sie vor, wenn sie einen Urlaub buchen möchten? Sie fragen vielleicht Freunde, wo es schön sein kann, vielleicht schauen sie sich Prospekte in einem Reisebüro oder im Internet an. Sagen wir mal, sie haben sich dann für Lanzarote (eine Insel auf den Kanaren) entscheiden. Und buchen diese dann. An was denken sie dann? Kann es sein, das sie sich schon freuen wie sie dort sind und die Landschaft und das Wetter genießen? Ja, möglicherweise.

Und jetzt die entscheidende Frage: Warum machen sie es mit ihren persönlichen Zielen nicht genauso? Wieso denken sie nicht an das, was sie wirklich möchten und lassen sich von der Werbung, von all dem Trubel um sie herum davon abbringen? Nur zielgerichtetes Denken und Tun führt dahin wohin sie wollen. Achten sie diese Woche auf ihre Gedanken, ob sie mit dem übereinstimmen, was sie wirklich haben möchten. Richten sie ihr Denken und Tun auf das aus, was sein soll und nicht auf das, was andere dazu meinen.

Nr. 296: Die Macht des Glaubens

Die Macht des Glaubens ist einer der entscheidenden Faktoren für ein glückliches und erfülltes Leben. Sicher, jeder möchte, gesund, reich und erfolgreich sein. Viele Menschen sagen, wenn ich reich wäre, dann hätte ich viel mehr Freiheit. Ich könnte tun und lassen was ich schon immer wollte. Die Menschen glauben, dass Geld ihnen mehr Freiheit und mehr Möglichkeiten schenkt. Doch wie sieht es in Wirklichkeit aus. Überprüfen sie doch einfach einmal, was sie ganz persönlich über Geld denken, was sie seit ihrer Kindheit über Geld gelernt haben, was ihre Eltern gesagt haben und was sie selbst ganz persönlich im Herzen über Geld glauben. Vielleicht sind das Dinge wie:

  • Geld ist nicht alles
  • Geld verdirbt den Charakter
  • Geld ist meist die Wurzel allen Übels
  • Es reicht nicht
  • Armut ist gottgewollt
  • Wer mehr hat, der hat alles erschwindelt und erlogen
  • etc…..

Und nun vergleichen sie es mit dem was sie wirklich haben. Könnte es sein, dass sie genau das haben, was sie glauben? Glauben sie wirklich daran, dass sie es verdient haben reich zu sein? Glauben sie wirklich dran, dass sie es verdienen doppelt so viel zu verdienen wie bisher? Glauben sie, dass es ihnen zusteht? Bitte sind sie wirklich ehrlich zu sich selbst. Unserer tiefen unbewussten Überzeugungen sind es, die in Wahrheit unser Leben bestimmen. Und das in allen Bereichen. Wenn sie glauben es nicht zu schaffen, dann schaffen sie es nicht. Wenn sie glauben betrogen zu werden, dann werden sie betrogen. Wenn sie glauben krank zu sein, dann sind sie krank. Gewinnen wird immer der, der an sich glaubt und das Notwendige tut. Oder meinen sie, das es jemand schafft, der nicht daran glaubt? Man bekommt immer das, was man glaubt. Man verdient so viel, wie man glaubt wert zu sein. Und wenn sie etwas verändern möchten, dann funktioniert das am besten, wenn sie zuerst beginnen ihre Einstellungen zu den Dingen zu verändern. Was immer ihr Geist erfasst und für möglich halten kann, das können sie auch erreichen. Das ist die Macht des Glaubens und wie man das bekommt, was man in Herzen denkt. Und man bekommt immer, was man glaubt zu bekommen. Also achten sie in zukunft genau auf das, was sie im Herzen glauben, denn genau das bekommen sie auch. Ist doch fair oder?

Nr. 295: Durchhalten – Schwierigkeiten überwinden

Wenn sie wirklich etwas verändern oder erreichen wollen, geht das nur, wenn sie durchhalten und Schwierigkeiten überwinden.  Das ist der Preis der zu zahlen ist. Viele Menschen lasse sich von Schwierigkeiten entmutigen und geben auf. Erfolgreiche Menschen sind letztlich nur einmal mehr aufgestanden als hingefallen, sie haben durchgehalten und Schwierigkeiten überwunden. Wenn sie etwas wirklich beherrschen möchten, dann ist es immer so, daß sie es am Anfang nicht so gut können und mit jedem Tun immer besser werden. So war es als sie zu Laufen angefangen haben, als sie auf das Rad gestiegen sind, als sie ein Instrument gelernt haben, beim Autofahren, beim Küssen, beim Sport, im Beruf und überall sonst. Es mag sein, daß sich Veränderungen am Anfang etwas fremdartig anfühlen, daß Neues zuerst ungewohnt ist und man vielleicht auch Angst hat etwas verkehrt zu machen. Aber je mehr sie es tun, desto sicherer werden sie und je sicherer sie werden, desto einfacher kann es auch sein. Alle großartigen Leistungen sind durch viele Versuche entstanden, durch Fähigkeiten, die sich die Menschen über Jahre angeeignet haben. Viele sehen nur das Ergebnis und nicht die Stunden des zweifelns, die unendlich vielen Versuche und das vielleicht harte Training. Heute weiß man, daß man die Dinge beim Tun lernt. Indem man es so lange tut, bis man Meister seines Faches ist und dann auch die Früchte seiner Arbeit ernten kann. Hartnäckigkeit und Durchhalten ist das, was wirklich zählt. Indem sie die auftretenden Schwierigkeiten überwinden werden sie immer besser, es sind letztlich nur wichtige Erfahrungen, die sie machen, um besser zu werden. Und eines ist auch klar. Nur wer etwas tut, kommt weiter und wer etwas tut, der wir auch vor Herausforderungen gestellt, an denen er wachsen und besser werden kann. Sie müssen bereit sein, den Preis zu zahlen, das zu tun was notwendig ist. Je mehr sie das berücksichtigen, je mehr sie durchhalten und Schwierigkeiten überwinden, desto schneller erreichen sie ihre Ziele und desto leichter und angenehmere ist dann ihr Leben.

Nr. 294: Bewegung bringt Segen

Schon die alte Griechen wussten, dass in einem gesunden Körper ein gesunder Geist wohnt. Wann haben sie sich das letzte Mal so richtig bewegt? Wer sich körperlich bewegt, der ist auch geistig beweglicher. Es ist erwiesen, dass Sport einen sehr positiven Einfluss auf unser körperliches und geistiges Befinden hat. In unserer heutigen Zeit sind wir permanent Stress ausgesetzt. Der Organismus fährt hoch und kann es nicht abreagieren. Wir können in Situationen nicht einfach weglaufen oder kämpfen wie es unsere Vorfahren vielleicht gemacht haben. Aber diese Programme sind noch gespeichert, heutzutage entsteht sogenannter negativer Stress, der mit der Zeit an uns nagen kann. Jede Art von Sport wirkt dem entgegen. Besonders Laufen, Radfahren und Schwimmen sorgen dafür, dass der negative Stress abgebaut werden kann. Ein positives Körpergefühl und eine besser geistige Beweglichkeit sind die angenehmen Nebeneffekte. Achten sie in der kommenden Woche darauf und bewegen sie sich so viel wie möglich. Geistig wie körperlich. Kümmern sie sich um ihren Körper und ihr Köper kümmert sich um sie.