Archiv für den Monat: November 2012

Nr. 259: Die Realität und der Glaube

Das was sie glauben ist in ihrem Leben Realität. Sie können dies ganz einfach überprüfen.

  • Was glauben sie von sich selbst?
  • Was glauben sie über ihre Beziehung?
  • Was glauben sie über ihre Arbeit?
  • Was glauben sie über ihre Einkünfte?

Ist es nicht auch bei ihnen genauso im Leben, wie sie es gestern und heute geglaubt haben? Ja, das ist immer so. Es gibt noch mehr Analogien dazu: Das, was sie heute säen, werden sie morgen ernten, und zwar ganz genau das. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ihnen das nicht gefällt, was sie über sich und ihr Leben glauben, dann ist es genauso, als ob sie mit der Ernte nicht einverstanden sind, obwohl sie es gesät haben. Die Lösung liegt auf der Hand. Der Glaube ist genau das, was sie säen und das Resultat entspricht dem Samen, den sie mit ihrem Glauben in die Welt gebracht haben. Wenn sie etwas in ihrem Leben ändern möchten, dann kommt es darauf an, das zu säen, was sie in Zukunft ernten wollen.

Was möchten sie ernten?

  • Im Bezug auf sich selbst?
  • Im Bezug auf Ihre Beziehungen?
  • Im Bezug auf Ihre Arbeit?
  • Im Bezug auf Ihre Einkünfte?

Sie müssen genau den Glauben daran säen, den sie als Resultate ändern möchten.

Hören sie endlich damit auf sich zu beschweren und sich zu beklagen, beginnen sie die Dinge anzupacken und zu verändern. Die Welt entfaltet sich aus ihrem Glauben heraus, aus den Dingen, die in ihren Gedanken sind. Konzentrieren sie sich auf das, was sie möchten und hören sie endlich damit auf, das zu denken und zu sprechen, was sie nicht haben möchten. Suchen die genau dort die Lösungen, wo sie bis heute die Probleme gesehen haben. Dann, und nur dann, kann sich etwas verändern. Sie haben es in ihrer Hand, und nur dort wird es entschieden. Ja, nur in ihnen drinnen. Beginnen sie endlich das zu säen, was sie ernten möchten und ihre neuen Gedanken und ihr neuer Glaube können Realität werden.

 

Nr. 258: Herausforderungen(Probleme) sind Chancen!

Jeder von uns hat immer wieder Probleme und die werden auch nicht ausgehen. Das bedeutet, daß man immer wieder vor neuen Herausforderungen steht und diese irgendwie bewältigen muß. Tut man das nicht, wird man irgendwann bewegt. Besser ist es immer, wenn man selbst die Dinge bewegt und zwar in die Richtung, die man möchte. Mit haben immer nachfolgende Fragen geholfen:

  • Was ist das Problem? 
  • Was ist mit mir und in mir wirklich passiert?
  • Worauf führe ich das zurück?
  • Was ist mir diesbezüglich schon einmal in meiner Vergangenheit passiert?
  • Welche Muster erkenne ich dahinter?
  • Was habe ich dazu beigetragen?
  • Welche Vorteile könnte die Situation für mich bergen?
  • Was kann ich für mich in dieser Situation lernen?
  • Wie möchte ich, daß solche Situationen in der Zukunft laufen?
  • Welche Schritte gehe ich, um das Neue umzusetzen?

Probieren Sie es einfach aus. Jeder stabile Zustand geht immer über eine Krise in einen neuen, stabilen Zustand über. Im Zustand der Krise habe ich die Möglichkeit Dinge zu verändern. Die Menschen, die das erkennen und die Herausforderungen meistern, sind die Menschen, die in unserer Welt wirklich etwas bewegen. Warum wollen sie nicht auch zu diesen Menschen gehören?

Nr. 257: Wer spielt die Hauptrolle?

Wer spielt die Hauptrolle in ihrem Leben? Bei vielen Menschen spielen die unterschiedlichsten Dinge die Hauptrolle. Es sind vielmals Dinge wie die Arbeit, das Geld, die Gesundheit, der Partner, die Kinder, die Eltern um nur einige Dinge aufzuzählen. Wie ist das bei ihnen? Wer spielt die Hauptrolle in ihrem Leben? Wie können sie wirklich erfolgreich und glücklich  werden, wenn sie nicht die Hauptrolle spielen? Ist es nicht auch logisch, dass sie die Hauptrolle spielen sollen? Hier einige Fragen, über die sie heute einmal nachdenken könnten:

  • Können sie eine glückliche Partnerschaft haben, wenn es ihnen nicht gut geht?
  • Können sie gut für ihre Kinder sorgen, wenn es ihnen nicht gut geht?
  • Können sie im Beruf wirklich erfolgreich sein, wenn es ihnen nicht gut geht?
  • Können sie wirklich Geld verdienen, wenn es ihnen nicht gut geht?
  • Werden sie so richtig erfolgreich, wenn es ihnen nicht gut geht?

Ich kann ihnen aus meiner Erfahrung nur eines sagen. Solange sie sich nicht als die wichtigste Person in ihrem Leben annehmen, so lange wird sich nichts ändern. Beginnen sie ab sofort die Hauptrolle in ihrem Leben einzunehmen, das ist der Platz, der ihnen schon immer zugedacht war. Das ist ihr Platz, den sie in ihrem Leben einzunehmen haben. Sie können selbstverständlich weiter eine Nebenrolle spielen und ihre einzigartigen Fähigkeiten und Talente verkümmern lassen. Das mag sich kraß anhören, trifft den Nagel aber genau auf den Kopf. Sie haben die Wahl. Was möchten sie liebe spielen? Die Hauptrolle oder die Nebenrolle. Das ist der Weg, wie sie die Spreu vom Weizen trennen. Das ist der Unterschied, auf den es ankommt.

Was könnte sie noch daran hindern jetzt ab sofort in ihrem Leben ihren zugedachten Platz einzunehmen und ihre Hauptrolle zu spielen? Gibt es da irgendetwas, was sie dran hindert? Sind sie glücklich damit? Möchten sie das wirklich so belassen? Entscheiden sie sich heute noch für sich selbst und beginnen sie noch heute damit das zu tun, was zu tun ist.  Früher oder später werden sie das vielleicht selbst erkennen, genauso, wie es viele erfolgreiche Menschen vor ihnen erkannt haben, also warum nicht jetzt gleich? Warum Lebenszeit verschenken?

Nr. 256: Nach Lösungen suchen

Jeder kennt es, manchmal kommt man im Leben an den Punkt, an dem man meint nicht mehr weiterzukommen. Man meint, man habe alles probiert und nichts hat funktioniert. Es könnte sein, daß nachfolgende Gedanken vorherrschen.

Ich kriege das nicht hin
Das ist nicht zu schaffen
Es ist für mich unmöglich weiterzukommen
Egal was ich versuche, es klappt nicht

Kann man mit diesen Gedanken Lösungen  finden? Ändern diese Gedanken irgend etwas an dem Problem? Werden sie diese Gedanken irgendwie weiterbringen? Hierzu gibt es ein sehr treffendes Zitat von Albert Einstein.

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Beginnen sie ihre Denkweise zu verändern Probleme sind nichts anderes als neue Möglichkeiten die Dinge zu verbessern. Formulieren sie ihre Gedanken zu den Themen einfach um und sie gewinnen sofort neue Möglichkeiten.

Ich kriege das nicht hin
wird zu: Bis heute habe ich die Lösung nur noch nicht entdeckt. Was könnte ich tun um es hinzukriegen?
Das ist nicht zu schaffen
wird zu: Was müßte passieren, damit ich es schaffen könnte? Und was kann ich dann tun, wenn das passiert ist?
Es ist für mich unmöglich weiterzukommen.
wird zu: Wie kann ich es möglich machen, damit ich zumindest ein kleines Stück weiterkomme?
Egal was ich versuche, es klappt nicht.
wird zu: Was habe ich bis heute nur noch nicht versucht? Was habe ich mir bis heute noch nicht zugetraut und was könnte ich tun, damit ich es mir zutraue?

Ändern sie diese Woche ganz bewußt ihre Denkweise und gehen sie den neuen Dinge nach – dahinter verbergen sich ihre Lösungen. Vielleicht genau die Lösungen, auf die sie immer gewartet haben. Das ist letztlich das Erfolgsgeheimnis von Menschen, die ihre Ziele erreichen. Sie suchen Lösungen, wo andere Probleme sehen. Warum möchten sie es denn nicht genauso machen?  Wer sucht, der findet.