Archiv für den Monat: Juni 2012

Nr. 238: Ein positives Selbstbild

Um wirklich dauerhaft erfolgreich zu werden, ist ein positives Selbstbild unerläßlich. Der Mensch ist immer genau das, wofür er sich selbst hält. Und schon in der Bibel steht, daß es dem Menschen nach seinem Glauben geschieht.

Was glauben sie von sich selbst? – Sie sind genau das, was sie glauben zu sein.
Was halten sie von sich selbst? – Sie sind genauso erfolgreich, wie sie es von sich selbst halten.
Bin ich mit mir zufrieden? – Sie können nur in ihrem Leben zufrieden sein, wenn sie mit sich selbst zufrieden sind.

Jeder Mensch etwas ist ganz Einzigartiges. Jeder Mensch ist etwas ganz Besonderes, etwas das Es noch nie vorher gegeben hat und auch nie mehr geben wird.

Um zu einem besseren und positiveren Selbstbild zu kommen, können Sie diese Woche Nachfolgendes berücksichtigen:

1. Analysieren
Treffen meinen bisherigen Annahmen überhaupt zu?
Woher weiß ich, was ich von mir selbst glaube? Habe ich das jemals hinterfragt?
Warum glaube ich überhaupt, was ich von mir selbst glaube?
Was ist das Einzigartige an mir, das ich bisher vielleicht nur noch nicht entdeckt habe?
Was mag ich ab mir?
Was schätze ich ganz besonders an mir?

2. Wie möchte ich sein?
Beschreiben sie in allen Einzelheiten, wie sie selbst sein möchten.
Beschreiben sie, was sie alles verändern möchten.
Was tun Menschen, die so sind, wie ich selbst sein möchte?
Wie sprechen Menschen, die so sind, wie ich gerne sein möchte?
Ein gutes Mittel um schneller voranzukommen sind positive Affirmationen. Sie finden einige in unserer Homepage unter: http://www.konzepte-und-coaching.de/affirmationen.html

3. Sich selbst ändern.
Leben sie genau so, wie sie sein möchten.
Verhalten sie sich genau so, wie sie sein möchten.
Sprechen sie genau so, wie sie sein möchten
Stellen sie sich jeden Morgen die Frage: Was mag und schätze ich an mir.

Wenn sie jeden Tag an ihrem Selbstbild arbeiten, ist es schon in kurzer Zeit möglich, ein positives Selbstbild aufzubauen. Und fragen sie sich vielleicht auch manchmal, warum manche Menschen erfolgreich sind? Die Antwort liegt auf der Hand. Wie sie ein positives Selbstbild haben.

Nr. 237: Ursache und Wirkung

Das Gesetzt der Ursache und Wirkung läßt sich auch mit einem schönen Gleichnis und auch einem schönen Gedicht treffend beschreiben: Das, was sie heute säen, werden sie morgen ernten. Erlauben sie mir hierzu eine Frage: Ist das, was sie heute (vielleicht jetzt gerade)säen, auch wirklich das, was sie morgen ernten möchten? Sie können keine bitteren Beeren säen, wenn sie morgen süße Erdbeeren haben möchten.

Die Übersetzung eines Gedichtes von Kalidasa bringt es auch gut auf den Punkt:

Begrüßung des anbrechenden Tages.

Betrachte diesen Tag!
Denn er ist Leben, das Leben des Lebens selbst.
In seiner kurzen Dauer liegen alle Wahrheit und Wirklichkeit deiner Existenz:
Die Freude des Wachsens,
der Ruhm der Tat,
der Glanz der Schönheit.

Denn das Gestern ist nur ein Traum
und das Morgen nur eine Vision.

Doch wenn du heute richtig gelebt hast, wird jedes Gestern
zu einem Traum des Glücks
und jeder Morgen zu einer Vision der Hoffnung.

Also schau dir diesen Tag genau an! Dies ist die Begrüßung des anbrechenden Tages.

Sie legen heute das Fundament für morgen. Das was sie heute tun, ist der Baustein ihres Glückes von morgen. Also überlegen sie sich genau, ob das, was sie heute tun auch das ist, was sie wirklich wollen. Ob das was sie heute tun auch dazu beitragen kann, dem was sie wirklich wollen näher zu kommen. Nutzen sie das Gesetz der Ursache und Wirkung für sich und säen sie heute genau das, was sie morgen ernten möchten.

Nr. 236: Auf sich selbst hören

Warum auf sich selbst hören? Jeder Mensch sucht täglich Antworten auf seine ganz individuellen Fragen. Soll ich das oder das tun? Wie verhalte ich mich? Was könnte ich tun um…?

Die meisten Menschen suchen dann irgendwo die Antworten, bei Freuden, bei Arbeitskollegen, in der Familie, im Internet usw. Aber haben sie sich vielleicht auch schon mal Gedanken darüber gemacht, ob diese Menschen sie auch wirklich verstehen? Ob sie ihre ganz persönlichen Umstände kennen? Ob es die Intention dieser Menschen ist, ihnen wirklich zu helfen? Ob die Menschen vielleicht bei ihrer Antwort eigene Umstände bevorzugen? Ja, es mag schon sein, daß es Menschen gibt, die wirklich an ihrem Weiterkommen interessiert sind, aber sind das viele? Eines steht fest, nur sie allein wissen wirklich was ihnen gut tut. Nur sie alleine kennen sich ganz genau und wissen was wirklich los ist. Eigentlich können nur sie ganz alleine für sie persönlich qualifizierte Antworten geben.

Hören sie in dieser Woche mehr auf ihre innere Stimme. Auf das, was ihr Inneres zu den Dingen meint. Beginnen sie mehr und mehr auf sich selbst zu hören und sich selbst mehr zu vertrauen, als irgend jemanden sonst. Dies könnte der Beginn eines neuen Lebens sein. Probieren sie es aus, und sie werden selbst sehen, daß diese Entscheidungen besser für sie sind, als alles sonst. Vertrauens sie sich und beginnen sie damit auf sich selbst zu hören.

Nr. 235: Erfolg und Erfüllung aus dem Inneren

Wenn sie mich fragen würden, woher Erfolg und Erfüllung kommt, dann würde ich ihnen antworten, daß Erfolg und Erfüllung aus dem Inneren kommt. Es kann nur von dort kommen und auch nur dort sein bzw. wahrgenommen werden.

Außerhalb ihres Körpers können sie nichts sehen, sehen ist eine Leistung ihres Gehirns in ihnen drinnen. Die anderen Sinne können sie auch nur in ihrem Inneren wahrnehmen. Fühlen, hören und schmecken finden auch nur in ihnen satt. Streng genommen nehmen sie das ganze Leben nur in ihrem Inneren wahr, es ist sozusagen ihre ganz individuelle und einzigartig Wahrnehmung in ihrem Inneren. Das ist übrigens auch das Einzige, was sie mit absoluter Sicherheit sagen können. Und wenn das so ist, dann nehmen sie auch die ganze Welt nur in ihrem Inneren wahr. Und wenn sie die ganze Welt in ihrem Inneren wahrnehmen, dann können sie auch das ganze Universum in ihnen wahrnehmen. Von dieser Sichtweise betrachtet sind sie auch das Zentrum ihres Universums, ein Teil des großen Ganzen, ein Teil der Schöpfung und des Schöpfers. Und wenn Sie ein Teil des Schöpfers sind, dann können sie auch ihr Universum so verändern, wie sie es möchten. Ihr ganzes Leben, jeder Tag, jede Sekunde finden nur in ihrem Inneren satt.  Das ist auch der Grund dafür, daß jeglicher Versuch im Außen etwas zu verändern nicht funktionieren kann.

Beginnen sie in ihrem Inneren nach Erfolg und Erfüllung zu suchen. Es ist alles schon da, es war schon immer da und wird auch immer da sein. Vielleicht fragen sie sich jetzt, wie ich so etwas schreiben kann. Ganz einfach, weil es einfach nur da sein kann. Denn wenn das ganze Universum in ihnen sein kann, dann ist auch alles in ihnen vorhanden. Es geht mehr um das Zulassen, als um das Finden. Wenn ich die Welt mit den Augen eines frustrierteren, zornigen, mißmutigen Menschen betrachte, dann werde ich unendlich viele frustrierende, zornig machende und mißmutige Situationen, Dinge und Menschen finden. Von denen gibt es sehr viele überall auf der Welt. Wenn ich aber jetzt die Dinge such, die mir gefallen, die mir gute Laune machen, die mich zufrieden machen, dann habe ich diese Gefühle auch in mir und dann könnt es ja sein, daß ich immer etwas bessere Laune habe, mich zufriedener fühle und es mir jeden Tag ein bißchen besser geht und ich meinem Erfolg und meiner Erfüllung immer näher komme. Es ist immer alles da, das Gute, wie das Schlechte, das Saubere wie das Schmutzige. Sie alleine habe die Wahl auf was sie sich konzentrieren möchten. Wählen sie diese Woche ganz bewußt genau das, was Erfolg und Erfüllung aus ihrem Inneren generiert. Es liegt bei ihnen selbst, ganz egal, ob sie das glauben oder nicht. Und wenn es bei ihnen liegt, dann haben sie es auch in der Hand. Und wenn sie wollen, kann das auch ihr ganzes Leben verändern.