Archiv für den Monat: August 2014

Nr. 340: Das kleine Glück finden

Wir alle leben tagein tagaus und wollen irgendwie glücklich werden. Das ist es, was jeden von uns irgendwie antreibt. Der eine findet vielleicht etwas mehr davon, der andere sucht vielleicht auch nur an der flachen Stelle. Wie alles im Universum ist auch das Glück dem Gesetz der Anziehung unterworfen, wobei das, was wir ganz persönlich unter Glück verstehen bei jedem etwas anders bedeuten kann. Es kommt im Leben darauf an, unser eigenes Glück zu finden. Und wo finden wir es? Mir ist heute ein sehr schönes Zitat dazu aufgefallen, daß nicht treffender hätte sein können:

Es hat eine Weile gedauert, aber heute kann ich mit Sicherheit sagen – das wunderbarste Geschenk das ich je bekam, das Geschenk, das ich mehr schätze als alles andere, das ist das Geschenk dieser ganz normalen Tage.
(Katarina Kenison)

Wenn wir in jedem unserer Tage etwas Glück finden, dann kann es sich auch vermehren. Und wenn sie nicht nach dem kleinen Glück suchen, was können sie dann finden? Ich finde, daß jeder neue Tag ein Geschenk ist und wir jeden Tag auch Glück finden können. Der Tag ist vielleicht sogar voll davon. Es kommt immer darauf an, wie sie es ganz persönlich sehen. Und das Beste daran ist, so wie sie es sehen, ist es auch.

  • Vielleicht denken sie einmal an ihren Partner und welches Glück er ihnen jeden Tag schenkt.
  • Vielleicht denken sie darüber nach, wann sie schon Glück gehabt haben.
  • Vielleicht denken sie einmal drüber nach wie schön es doch ist im Frieden leben zu können.
  • Vielleicht genießen sie heute die klare Luft, den Regen, die Sonne und die Wolken.
  • Vielleicht freuen sie sich, daß sie leben und jeden Tag genießen können.

Und wenn sie ab heute ihren Blickwinkel jeden Tag etwas mehr auf das Glück richten und sie immer mehr von dem kleinen Glück finden, dann ist das große Glück nicht weit.

Nr 339: Die Magie der Dankbarkeit entdecken

Wie können sie die Magie der Dankbarkeit entdecken? Sie erhalten jeden Tag direkt oder indirekt etwas von anderen Menschen für das man sich bedanken kann. In der kommenden Woche könnte es eine gute Idee sein den Menschen in ihrem Leben für ihre Hilfe und ihren Beistand zu danken. Überlegen sie, bei welchen sieben Menschen sie sich ganz besonders bedanken möchten. Dies können nahestehende, bekannte oder aber auch fremde Menschen sein. Denken sie einige Zeit darüber nach, inwieweit ihnen diese Menschen geholfen haben und verweilen sie bei jeder Person mindestens 1 Minute. Fühlen sie dabei die Dankbarkeit in ihnen. Es ist wichtig das Gefühl der Dankbarkeit in ihrem Inneren deutlich zu spüren. Schreibe sie nun zu jeder einzelnen Person, wie sie ihren Dank zeigen möchten.

Beispiele:

  • Eine nette Email oder SMS
  • Blumen oder ein kleines Geschenk
  • Ein herzliches Dankeschön
  • Ein ehrliches Lob
  • Ein ehrliches Kompliment
  • Eine kleine Aufmerksamkeit
  • Ein herzliches Lächeln schenken
  • Einen Gefallen tun
  • Und was Ihnen sonst noch gutes und schönes einfällt.

Erzeugen sie sich eine Vorstellung wie sie sich bei der Person bedanken. Je genauer und deutlicher ihre Vorstellung ist, desto besser. Was fühlen sie dabei? Was denken sie, wenn sich die Person freut? Wie könnte sie reagieren?  Was gefällt ihnen dabei?  Nehmen sie die Gefühle wahr! Und dann tun sie es im Lauf der Woche, indem sie ihren Dank direkt Ausdruck verleihen. Sie verbessern dadurch ihre Beziehungen zu den Menschen, die ihnen helfen und ganz nebenbei auch zu sich selbst. Denn alles was sie jemanden anders schenken, schenken sie in Wahrheit auch sich selbst. Das Gefühl der Dankbarkeit ist etwas ganz besonderes und vielleicht sogar magisches. Es erzeugt nach dem Gesetz der Anziehung Dinge in ihrem Leben, für die sie sich bedanken können. Durch ihren Dank, erzeugen sie mehr davon. Und vielleicht wenden sich viele Dinge in ihrem Leben so, dass sie vielleicht gar nicht glauben können, dass es möglich sein kann. Und wenn Sie dann die Magie der Dankbarkeit bei sich selbst spüren, wissen sie genau, von was ich spreche. Viel Spaß beim Bedanken!