Nr. 139: Widerstände überwinden

Um letztlich Ziele zu erreichen muss man manchmal auch Widerstände überwinden. Widerstände können in der Form vorkommen, dass es ihnen nicht möglich ist, konzentriert bei der Sache zu bleiben. Bei dem, was sie sich vorgenommen haben. Es sind meist innere Widerstände, die man gar nicht so genau erklären kann. Irgendwie macht man die Sache nicht, man hat 1000 Ausreden und nichts bewegt sich, obwohl es eigentlich ganz einfach sein sollte. Diese Widerstände fußen meist im Unterbewusstsein, ein Teil will das Ziel erreichen, ein anderer Teil möchte das nicht oder traut sich nicht. Wenn man die Widerstände gefunden hat, sich also aktiv mit dem Warum beschäftigt, kann man diese aufdecken und dies ist der erste Schritt diese Widerstände zu überwinden.

Gehen sie in der kommenden Woche aktiv mit ihren Widerständen um und beginnen sie diese zu überwinden. Hierbei können ihnen nachfolgende Fragen helfen:

  • Welchen Grund könnt es haben, dass ich die Sache nicht machen möchte?
  • Hilft mir die Sache wirklich persönlich weiter und möchte ich die Sache wirklich für mich persönlich erledigen?
  • Habe ich möglicherweise einen Nutzen davon, wenn ich die Sache nicht erledige?
  • Welcher Teil möchte diese Aufgabe erledigen und welcher Teil in mir nicht?
  • Könnte ich den Widerstand willkommen heißen oder zulassen?
  • Möchte ich den Widerstand loslassen?

Diese Fragen helfen ihnen ihre Widerstände klarer zu erfassen und wenn sie es wirklich wollen, dann helfen ihnen die Antworten auch dabei, Widerstände zu überwinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*