Nr. 224: Frieden mit sich selbst schließen

Die Königsdisziplin auf dem Wege zur Selbstverwirklichung ist es Frieden mit sich selbst zu schließen. Der Mensch geht komischerweise mit sich selbst am härtesten ins Gericht, viel härter als mit den Mitmenschen. Er versteht es viel besser andere Menschen mit Lob und Anerkennung zu versorgen, als sich selbst. Man lernt ja schon als Kind, daß es gut sein soll, wenn man sein Licht unter den Scheffel stellt. Wenn ich mir alle diese ungeprüften Lebensweisheiten vorstelle, dann kann es einem ja richtig schlecht werden. Die meisten davon diene meiner Meinung nach dazu, daß man sich gerade nicht entfaltet und das Spiel der anderen Menschen spielt. Ob sie das wirklich weiterbringt sei mal dahingestellt. Aber das Thema heute ist ja Frieden mit sich selbst zu schließen. Die meisten Menschen unterliegen einem kleinen, aber vielleicht auch entscheidenden Irrtum. Sie meinen, daß sie selbst ihre Gedanken sind. Oder anders ausgedrückt, daß die eigene Persönlichkeit aus der Summe ihrer Gedanken besteht. Aber das ist nicht so. Und wenn dann die Gedanken nicht so schön und edle sind, dann wird versucht sie zu kontrollieren und mit aller Macht durch solche zu ersetzten, die angeblich erfolgreich machen. Aber das funktioniert nicht. Das hat noch nie wirklich funktioniert und wird auch nicht funktionieren. Man kämpft dann quasi mit sich selbst. Und dieser Kampf kann nicht gewonnen werden. Denn wenn man unterstellt, daß man selbst schlechte Gedanken hat und demnach schlecht sein soll, dann führt das nur zu mehr Schlechtem. Was wäre aber, wenn sie nicht ihre Gedanken sind, wenn es vielleicht sogar so wäre, daß sie ihre Gedanken gar nicht erschaffen? Was wäre, wenn ihnen das Universum ihre Gedanken sozusagen schenkt?

Dann könnten  sie sich in aller Ruhe die Gedanken aussuchen, die ihnen gefallen und einfach denen nachgehen, die ihnen wirklich was bringen. Jeder Mensch auf der Welt hat gute und schlechte Gedanken, entscheidend ist es, welchen Gedanken man Energie gibt. Hier kann Ihnen für die kommende Woche eine kleine Übung gute Dienste leisten. Gehen sie bewußt mit ihren Gedanken um und schreiben sie täglich einfach die Gedanken auf, die in ihnen aufgestiegen sind und ihnen als gut und erfolgsversprechend erscheinen. Alleine dadurch geben sie diesen Gedanken mehr Gewicht. Die schlechten Gedanken können sie ja einfach ziehen lassen. Selbstverständlich könnten sie diese auch aufschreiben, aber nur, wenn sie mehr Schlechtes in ihrem Leben haben möchten. Nehmen sie sich und ihre Gedanken nicht so ernst. Gehen sie spielerisch und mit einer gewissen Portion Unbekümmertheit an die Sache. Schließen sie Frieden mit sich selbst und ihren Gedanken und nehmen sie diese als eine Art Vorschlag aus ihrem Inneren, dem sie, wann immer sie es möchten nachgehen können, aber nicht müssen. Sie haben die freie Wahl! Ich für mich wähle das, was ich haben möchte ;-).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*