Nr. 298: Kritik loslassen – Herausforderungen annehmen

Kritik loslassen, bringt das überhaupt was? Ja, es ist ein der elementaren Voraussetzungen, um es wirklich zu etwas zu bringen. Warum ist das so? Unser Unterbewußtsein kann nur ganz gering unterschieden, ob sie sich selbst oder jemanden anders kritisieren. Es münzt alle Kritik, die sie üben, auf sie selbst. Und wenn ihr eigenes System nicht ok ist, wie kann ihre Welt dann ok sein?
Es geht überhaupt nicht darum eine rosarote Brille aufzusetzen und sich zu sagen, wird ja alles gut, und wenn etwas nicht gut ist, dann sage ich einfach es wäre gut und es erledigt sich von selbst. So funktioniert es nicht. Es geht darum, die Welt so anzunehmen, wie sie eben ist und das Beste daraus zu machen. Es geht darum eine Situation zuzulassen und dann in aller Ruhe zu entscheiden, ob ich daran etwas verändern möchte, und wenn ja, dann stelle ich mich der Herausforderung, ich nehme sie an und mache das Beste draus. Wie ist es bei ihnen, wenn etwas nicht gut gelaufen ist? Wissen sie dann, dass es nicht gut gelaufen ist? Ja, sie merken es, und was hilft dann noch die Kritik? Die vielen Fragen warum und wer schuld daran hat? Und wer so böse war und mir ein Bein gestellt hat? Und warum der andere nicht das gemacht hat, was ich wollte. Und ich ihm so richtig böse bin? Löst das die Situation? Oder macht es nicht mißmutig? Wenn etwas nicht funktioniert hat, dann wissen es die Menschen. Hilft es sie dann noch sie niederzumachen und anzuscheißen? Hilft es ihnen sich tagelang Vorwürfe zu machen und darüber zu brüten, warum sie alles falsch gemacht haben? Oder warum der andere nicht das gemacht hat, was er soll? Das Schlimmste ist es, wenn man die Fehler nur bei sich selbst sucht und sich selbst viel härter kritisiert, als man es überhaupt mit jemandem tun würde.

Nein es hilft nicht wirklich. In der Zeit hätte man schon etwas tun können, um die Situation zu verbessern. Hören sie damit auf Kritik zu üben. Sicher können sie sagen, daß es nicht gut gelaufen ist und sich die Situation anschauen. Und dann, dann beginnen sie sich der Herausforderung zu stellen, nehmen sie das Heft in die Hand, überlegen sie, was sie tun können, um es besser zu machen. In Wirklichkeit ist keine Situation wirklich schlecht, sie ist nur ein Hinweis darauf, daß sie etwas verbessern können, ein Hinweis der Schöpfung, daß sie etwas verändern können, wenn sie es möchten. Wenn sie die Herausforderung annehmen, sich der Situation stellen und anpacken, dann werden sie weiterkommen. Viel weiter als die, die in der Kritik verhaften bleiben, diese wissen nur, wie es nicht geht und nicht, wie man es richtig macht. Lassen sie ihren inneren Kritiker und ihre Kritik los und stellen sie sich diese Woche den Herausforderungen ihres Lebens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*