Nr. 286: Zu sich selbst stehen

Zu sich selbst stehen ist wohl die vielleicht wichtigste Grundlage für ein gesundes Selbstvertrauen. Die meisten Menschen leiden unter ihren Fehlern und Schwächen, dass sie nicht perfekt sind und Dinge nicht gut genug können. Aber warum freuen sie sich nicht gleichzeitig über ihre ein einzigartigen Stärken und Fähigkeiten? Dinge die sie besonders gut können, die vielleicht nur sie können, mit denen sie Anderen Freude bereiten können und die ihnen besonders gut von der Hand gehen. Jeder von uns hat Stärken und Schwächen, das ist eben so, Es gibt auf der ganzen Welt keinen einzigen Menschen, der nur Stärken oder nur Schwächen hat. Stärken und Schwächen sind immer ein Teil des Ganzen. Vollkommenheit erwächst nur aus Stärken und Schwächen. Wenn sie eine Seite wegnehmen, wo ist dann die andere? Wenn sie beim Schatten das Licht wegnehmen, wo ist dann der Schatten? Wenn sie beim Guten das Schlechte wegnehmen, was ist dann gut? Wie können sie sauber ohne schmutzig erklären? Wie Ordnung ohne Unordnung. Wir sind in einer polaren Welt und alles hat immer zwei Seiten. Das Eine gibt es nicht ohne das Andere. Die Vollkommenheit erwächst immer aus Beidem. Wenn sie etwas wegnehmen, dann kann es nicht mehr vollkommen sein. Stehen sie zu sich selbst und zu ihren Schwächen, nur daraus kann wahre Stärke erwachsen. Nehmen sie sich an, so wie sie eben sind und machen einfach das Beste draus. Stehen sie zu sich selbst und die Welt steht zu ihnen.

2 Gedanken zu „Nr. 286: Zu sich selbst stehen

  1. Mag

    hallo,

    ich finde deinen Beitrag interessant, aber wie können wir unsere Fähigkeiten, die für die anderen großartig sind rausfinden? Wir wissen selber nicht, was für die anderen so großartig in uns ist.
    VG
    Mag

  2. Horst Hug

    Hallo Mag,
    ja, das ist eine gute Frage. Unsere Fähigkeiten sind genau da, wo die guten Gefühle liegen. Wenn wir das tun, was uns gegeben ist und was anderen Menschen nützt, dann fühlen wir das. Es geht darum, mehr mit unserem Herzen zu fühlen, als mit unserem Verstand zu denken. Hier helfen Fragen wie: Was macht mir am meisten Spaß und Freude? Was tue ich gerne? etc. Und noch ein kleiner Hinweis. Stell Dir mal vor, dass Du Deinen ganzen Körper geschaffen hast und ihn am Leben erhältst, dieses Wunderwerk der Natur, all das was Dich einzigartig macht. Ist das denn nicht großartig? Finde die Großartigkeit in Dir und Du wirst gefunden.
    Herzliche Grüße
    Horst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*