Nr. 251: Das Gesetz der Polarität

Das Gesetz der Polarität sagt aus, daß alles zwei unterschiedliche Seiten hat. Es gibt die eine Seite nicht ohne die andere Seite. Um in unserer Welt etwas wahrnehmen zu können benötigen wir einen Kontrast. Ohne Kontrast ist alles gleich. Ohne kalt kein warm, ohne leise kein laut, ohne Mißerfolg kein Erfolg, ohne Ärger keine Freude, ohne gut kein böse, ohne falsch kein richtig, ohne unordentlich kein ordentlich, ohne schmutzig kein sauber….Des weiteren ist alles, was wir wahrnehmen subjektiv. Wir betrachten die Welt von unseren Augen aus und so, wie sie in unserer Kultur wahrgenommen wird. Das, was bei uns gut ist, kann woanders als schlecht empfunden werden. Wichtig ist, daß wir verstehen, daß alles zwei Seiten hat. Es gibt weder das absolut Positive noch das absolut Negative.

In unserer heutigen Welt versuchen die meisten Menschen Idealen nachzueifern, die in der dargebotenen Form gar nicht möglich sind. Was bedeute das nun für unser Leben. Man kann jede Sache immer von zwei Seiten beurteilen. Für die kommende Woche suchen sie sich einfach sieben Dinge die ihrer Meinung nach negativ in ihrem Leben sind und die sie verändern möchten. Schreiben sie nun zu jedem Punkt mindestens drei positive Fakten, Dinge die ihnen trotz der anscheinend negativen Situation positiv erscheinen. Das kann manchmal vielleicht auf den ersten Blick etwas schwierig erscheinen, ist aber der Preis, der zu zahlen ist. Auf den Zweiten Blick, hin zu den neuen Möglichkeiten wird es immer einfacher und schöner. Es kann das Eine nicht ohne das Andere geben. Nutzen sie die Vorteile der Situation um weiterzukommen. In jedem Problem sind mindestens zwei Lösungen versteckt sowie eine Chance. Nutzen sie ihre neuen Chancen und gestalten sie ihr Leben ab sofort erfolgreich. Mit etwas Übung werden sie erkennen, daß es eigentlich ganz einfach sein kann und dem einen oder anderen macht es vielleicht sogar spaß die Dinge neu einzuordnen und das Leben erfolgreicher zu gestalten. Nutzen Sie das Gesetz der Polarität für ihr Leben und machen sie es einfach so, wie es bereits Goethe gesagt hat. „Aus den Steinen, die man in den Weg gelegt bekommt, kann man auch was Schönes bauen.“

Ein Gedanke zu „Nr. 251: Das Gesetz der Polarität

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*