Nr. 119: Besser kleine Schritte als keine.

Ein Sprichwort von Lessing sagt:

Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch immer geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.

Hier sind gleich zwei Dinge sehr treffend:

  1. Ohne Ziel kann man gar nicht ankommen.
  2. Auch, wer immer nur kleine Schritte auf sein Ziel zugeht, wird irgendwann ankommen.

Klar ist, dass man ohne jedes Ziel irgendwo im Nirwana herumschwirrt und ganz alleine den dortigen Strömungen ausgeliefert sein kann. Wo man dann hingespült wird, ist fraglich.

Es mag ja auch Menschen geben, die gerne in den Tag hineinleben und dabei ihre Erfüllung finden. Wenn man so eingestellt ist, dann ist aber auch die logische Konsequenz, dass man dann auch nehmen muss, was da immer kommt und sich auch nicht beschweren braucht, wenn man irgendwo landet, wo man vielleicht doch nicht hin will. Aber ich glaube schon, dass die Leser dieses Tipps Ziele haben und diese auch verfolgen. Wenn Sie noch keines haben, dann finden sie auf der Seite genügend Hinweise, wie sie ihre Ziele finden können. z.B. unter Ziele erreichen. Es geht darum, dass sie wirklich herausfinden, was sie aus sich und ihrem Leben machen möchten.

Tun sie in der kommenden Woche jeden Tag irgendetwas, das sie Ihren Zeilen näher bringt, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Nehmen Sie sich das heute vor, und führen sie das jeden Tag aus. Ziehen sie es einfach mal durch und schauen, was passiert. Sie richten dabei automatisch ihre Aufmerksamkeit mehr auf das, was sie haben wollen. Ein alter Bekannter hat einmal gesagt, es gibt nun mal nichts Gutes außer man tut es. Tun Sie diese Woche besser täglich kleine Schritte als keine – und zwar jeden Tag einen. In diesem Sinne eine wunderbare Woche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*