Nr. 261: Das Wenn und ihre Zukunft

Wer kennt das nicht? If I would…. Wenn- dann und all die Dinge. Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär, wär mein Vater Millionär und ich vielleicht auch?

Wenn ich damals die richtige Entscheidungen getroffen hätte… dann…
Sie wissen es jetzt, warum machen sie es nicht gleich jetzt?

Wenn ich als reicher Sohn geboren wäre, würde alles besser sein….
Warum machen sie es sich nicht einfach jetzt besser?

Wenn ich bessere Möglichkeiten gehabt hätte, dann…..
Warum schaffen sie sich nicht jetzt einfach bessere Möglichkeiten und tun es jetzt?

Ganz egal wie sie auch klagen und über ihre Vergangenheit nachdenken, sie ist wie es ist. Daran können sie nie etwas ändern. Das Kramen in der Vergangenheit bringt sie keinen Millimeter weiter. Heute nicht und morgen auch nicht. Und wissen sie was, übermorgen auch nicht. Selbstvorwürfe sind Gift für die Seele und demotivieren. Alles ist so lange reine Zeitverschwendung, bis sie endlich damit beginnen die Sache in der Gegenwart anzupacken und zu verändern. Sie können Dinge nur im Jetzt verändern und damit ihre Zukunft gestalten. Sie können weiter in ihrer Vergangenheit leben und sich beschweren, auch über sich selbst und alles was sie unterlassen haben, oder sie machen es jetzt ganz einfach besser. Es liegt nur an ihnen selbst. Vielleicht haben sie ja diese ganze Erfahrung und das Wissen gebraucht, um endlich zu verstehen wie sie ganz groß rauskommen können? Vielleicht haben sie ja bis heute nur noch nicht darüber richtig nachgedacht, was sie schon mit kleinen Veränderungen erreichen könnten? Jeder Moment in dem sie nichts verändern obwohl sie es könnten und wollten ist verlorenen Lebenszeit. Nehmen sie ab sofort, ohne Wenn und Aber an der Schöpfung teil, werden sie zum Schöpfer ihrer eigenen Welt und gestalten ihre Zukunft selbst. Und dann haben sie vielleicht schon dieses Jahr ein wunderbares Weihnachtsfest und auch die Basis dafür geschaffen, wirklich einmal die Ernte einzufahren.  Säen sie heute neue Möglichkeiten und ernten das, was sie möchten. Sie bekommen immer genau das, was sie säen – ganz egal ob sie es glauben oder nicht.

Ein Gedanke zu „Nr. 261: Das Wenn und ihre Zukunft

  1. Helen

    Das Nichtstun ist noch schlimmer als Bedauern. Das Sprichwort „Wie die Saat, so die Ernte“ finde ich hier ziemlich angebracht, denn um etwas zu erreichen, soll man mindestens etwas tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*