Nr. 307: Tun was man tun kann

Manchmal geht es im Leben nicht voran, es scheint so, als ob sich nichts bewegt und nichts passiert. Das Leben kann manchmal wie ein Segelschiff sein, das mitten auf dem Ozean in eine Flaute gerät. Daß nicht der geringste Wind da ist und das Schiff sich nicht mehr bewegt. Eines ist klar, früher oder später wird wieder Wind kommen, nur weiß man nicht genau wann. Auch wenn sie jetzt Kapitän dieses Schiffes wäre und noch so fluchen, dies würde den Wind nicht herbeikommen lassen. Es wird ihnen nichts helfen, sich beim Wetter zu beschweren. Es hilft auch nichts sich selbst Vorwürfe zu machen, warum der Wind jetzt plötzlich weg ist. Das konnte niemand vorhersehen.

Jeder will so schnell wie möglich vorankommen und sich seine Wünsche lieber heute als morgen erfüllen. Und wenn es nicht so rasch funktioniert, wie wir es uns vorgestellt haben, dann hilft es auch nichts, sich zu beschweren und Vorwürfe zu machen.

Vielleicht ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt Dinge zu tun, die man schon so lange vor sich hergeschoben hat. Ein kluger Kapitän wird sich um das Schiff und seine Mannschaft kümmern und alles daran setzten, das Schiff in einen optimalen Zustand zu versetzten. Vielleicht lange aufgeschobene Reparaturen erledigen, damit er gut vorbereitet ist auf die Zeiten, in denen der Wind zurückkommt und kräftig bläst und es vielleicht viel schneller vorangeht, als man es gedacht hat.

Nutzen sie Zeiten der Ruhe um die Dinge zu tun, die sie schon lange vor sich hergeschoben haben, um gut vorbereitet zu sein, für die Dinge, die da kommen. Tun sie, was sie tun können. Wenn sie tun, was sie tun können, sind sie immer gut vorbereitet und dann, wann der neue Wind zurück in ihr Leben kommt, dann kann es ja losgehen. Mit voller Kraft ihren Zielen entgegen. Vorausgesetzt, sie haben immer getan, was sie tun können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*