Nr. 160: Problem und Fehler in Lösungen verwandeln.

Um langfristig ein wirklich erfolgreiches und glückliches Leben zu führen, ist es ungemein wichtig die täglichen, größeren und kleineren Probleme und Fehler in Lösungen zu verwandeln.

Hierzu eine Frage:

Was wäre, wenn jedes Problem und jeder Fehler ein wichtiger Hinweis wäre, wie man das bekommt, was man haben möchte?

Es gibt von hause aus mindestens zwei Möglichkeiten, wie man mit Fehlern und Problemen umgehen kann:

  1. Man such einen Schuldigen und ärgert sich über sich selbst oder den, der angeblich Schuld an der Misere hat.
  2. Man überlegt sich, was man tun kann, um die Situation zu verbessern.

Was meinen sie tun erfolgreiche Menschen?

Stellen sie sich in der kommenden Woche bei jedem vermeintlichen Problem oder Fehler die nachfolgenden Fragen:

  • Was ist das Gute an diesem Fehler/Problem?
  • Welcher wertvolle Hinweis könnte in diesem Problem/Fehler für mich versteckt sein?
  • Was könnte ich verändern, damit ich einer Lösung näher komme?
  • Was wäre ich bereit, loszulassen, aufzugeben oder wegzulassen, um das zu erreichen, was ich mir wünsche?
  • Wie kann ich es anstellen, dass die Lösung für mich möglichst angenehm und erfreulich ist?
  • Was bin ich bereit zu tun, um das Problem/den Fehler zu lösen?

Wenn sie diese Fragen beantworten, sind sie eine Lösung näher den je.  Stopp, das reiht noch nicht, sie müssen auch das, was sie sich ausgedacht haben beginnen umzusetzen. Vielleicht liegt ja die Lösung dann bereits auf dem Tisch. Jedenfalls haben sie ihre Gedanken und ihr tun auf Lösungen ausgerichtet und wenn sie nur ein bisschen aufmerksam sind, wird sich die Lösung offenbaren. Denn hinter jedem Fehler und Problem liegen immer mindestens zwei positive Aspekte oder Lösungen. Beginnen sie jetzt gerade vor Weihnachten Probleme und Fehler in Lösungen zu verwandeln und sie machen sich selbst das größte Geschenk.

Ihnen und ihren Lieben ein wundervolles Weihnachtsfest.

2 Gedanken zu „Nr. 160: Problem und Fehler in Lösungen verwandeln.

  1. lilifee

    Hallo Horst,

    jeden Montag bin ich gespannt auf Ihren Wochentipp und lese ihn mit Begeisterung.
    Auch wenn ich keinen Kommentar schreibe,haben Ihre Artikel schon sehr häufig zu Denkanstössen bei mir geführt.
    Ich möchte mich heute bei Ihnen dafür bedanken und hoffe auch im nächsten Jahr soviele tolle Artikel von Ihnen lesen zu können.
    Ich wünsche Ihnen und all Ihren Lieben ein schönes Weihnachtsfest.

    SchneeSchnee Grüße aus NRW
    lilifee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*