Nr. 141: Aus sich selbst heraus handeln

Wahrer Erfolg und wahre Freude entstehen immer, wenn sie aus sich selbst heraus handeln. Was ist damit gemeint?

Ist das, was sie tun auch das, was sie wirklich möchten? Der Mensch in unserer Zeit wird von allem und jedem getrieben und beeinflusst. Meist wird getan, was andere Menschen für gut und richtig befinden, wobei dann noch vielleicht die Bedürfnisse der anderen Menschen im Vordergrund stehen. Ist es nicht so? Man schaut den ganzen Tag zu den Anderen und richtet sein ganzes Verhalten vielleicht sogar die eigenen Wünsche danach aus. Es gibt sogar Menschen, die ihr ganze Leben nach anderen Menschen ausrichten.

Der Ehepartner, die Familie, die Freunde, die Gemeinde, die Regeln, die Konventionen, die Moralvorstellungen, die Allgemeinheit, die Kirche, die Politiker, der Verein, nicht zuletzt die Arbeitskollegen, der Chef, die Mitarbeiter, die Menschen auf der Straße etc.

Aber wo ist dann das Eigene? Wo die Persönlichkeit? Wo das Verlangen? Die meisten Menschen wissen ja gar nicht, was man damit meint. Sie wissen, was sie tun müssen um gut dazustehen, anerkannt zu werden, gelobt zu werden, beachtet zu werden…..

Aber wissen sie auch, was sie tun können, um wirklich glücklich zu werden? Wirklich glücklich wird man nur, wenn man beginnt, aus sich selbst heraus zu handeln. Wenn man beginnt, die eigenen Wünsche und Sehnsüchte zu finden und von dem trennt, was die Anderen möchten. Wenn man sozusagen beginnt, sich selbst mehr und mehr in den Vordergrund des Denken und Handeln zu stellen. Die wahre Quelle liegt immer in einem Selbst und nur von dort aus wird ein glückliches Leben möglich.

Stellen sie sich in der kommenden Woche jeden Morgen die Frage:

  • Was ist mir ganz persönlich heute wirklich wichtig?
  • Was kann ich tun, um dies zu erreichen?

Dadurch fokussieren sie sich immer mehr auf sich selbst und sie beginnen, mehr und mehr aus sich selbst heraus zu handeln. Die ist der erste Schritt in ein selbstbestimmtes, glückliches und erfolgreiches Leben. Aus sich selbst heraus handeln ist der Beginn, die eigene Person wahrzunehmen und den eigenen Weg zu finden. Den Weg, der sie zu ihrer wahren Bestimmung führt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*