Nr. 102: Die Macht der Worte

Es wird wohl kaum etwas mehr unterschätzt, als die Macht der Worte. Ich spreche hier nicht von großen Worten, die berühmte Persönlichkeiten von sich gegeben haben. Aber lassen sie uns diese zuerst einmal anschauen.

Ein gutes Beispiel finde wir in Mr. Persident  Barack Obama. Was unterscheidet ihn von einem normalen Menschen?

  • Geschmackssache ist es, wie er aussieht.
  • Er ist vielleicht drahtig und durch-trainiert, aber das sind viele andere Menschen auch.
  • Er kommt aus normalen Verhältnissen, aber das kommen die meisten.
  • Er ist sehr diszipliniert und hat eine Vision.

Aber was hat ihn letztlich zu seinem Erfolg verholfen. Es waren seine Worte und wie er die Themen ansprach.

Wie oft verwenden wir Worte einfach, ohne darauf zu achten und dann ist es noch die Frage ob es überhaupt unsere Worte sind. Stellen sie sich bitte nur einmal für diesen Moment vor, alles, was sie im Laufe eines Tages oder einer Woche so sagen würde augenblicklich ihre Realität sein.

Aber vielleicht brauchen sie es sich ja auch gar nicht vorzustellen, vielleicht ist ihre Realität ja, was sie den ganzen Tag und die ganze Woche sagen. Wenn ihnen diese Realität gefällt, dann herzlichen Glückwunsch. Wenn nicht, dann könnte der folgende Tipp ihnen dabei helfen, ihre Realität so zu veränderten, wie sie es haben möchten. Aber es ist dann notwendig, das sie irgendetwas verändern. Konzentrieren sie sich diese Woche auf das was sie sagen und fertigen Sie eine Liste, indem Sie alle negativen Aussagen, die sie so von sich geben einfach positiv uminterpretieren. Hier ein paar Beispiele von mir.

Alte, negative Ausdrucksweise Neue, positive und konstruktive Ausdrucksweise
Ich habe Langeweile Ich kann mir überlegen, wie ich die Zeit besser nutze.
Es stinkt Es hat ein ungewöhnliches Aroma
Ich habe verloren. Ich habe neue Erfahrungen gesammelt
Ich mache mir Sorgen. Ich kann mir neue Möglichkeiten überlegen

Und jetzt sind sie dran, beginnen sie diese Woche ihre Worte zu überprüfen und formulieren sie um. Und indem sie es umformulieren, werden sie feststellen, wie einfach es sein kann, die Macht der Worte für sich selbst zu nutzen. Beginnen sie Stück für Stück einfach die neuen Worte zu benutzen und lassen sie das Wunder in ihr Leben kommen. Indem sie die negativen Ausdrücke umformulieren und positiv benutzen, kann sich ihr Leben verändern. Der Mensch ist letztlich immer das, was er den ganzen Tag denkt und spricht.

Nutzen sie ab heute ganz gezielt die Macht der Worte für ihre Zukunft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*