KW 49 – Versöhnen – Das Herz erleichtern

Heute ist der erste Advent und hier und da starten die ersten Weihnachtsmärkte. Es riecht nach Zimt und Gewürzen und es wird zu Hause warm und kuschelig. Vielleicht denkt der eine oder andere auch an das zurückliegende Jahr und was er alles dort so getan hat. Es waren schöne, gute und angenehme Dinge; aber auch unangenehme und weniger schöne Situationen. Wahrscheinlich denkt man, dass man so manchmal etwas übers Ziel hinausgeschossen ist. Vielleicht hat man in der Hitze des Gefechtes etwas gesagt, dass man so eigentlich nicht gemeint hat und man war zu stolz es zuzugeben oder sich zu entschuldigen.
Es ist immer so, dass diese Dinge einen belasten und man dadurch weniger Freude und Glück empfindet. Vielleicht ist es jetzt gerade in dieser vorweihnachtlichen Zeit eine gute Idee die Dinge wieder ins Lot zu bringen. Warum nicht heute darüber nachdenken und sich vornehmen die Dinge so zu verändern, dass es einem Selbst und auch dem Anderen gut tut.

Überlegten Sie sich diese Woche, wem Sie vielleicht etwas sagen möchten, vielleicht eine Entschuldigung, vielleicht ein paar aufmunternde Worte oder etwas Nettes. Schreiben Sie sieben Personen auf und nehmen Sie sich vor, jeden Tag einer Person das zukommen zu lassen, was Ihr Herz erleichtert und Frieden stiftet. Sie werden merken, wie es Ihnen dabei besser geht und Ihre Umgebung angenehmer und schöner wird. Dieses mehr an Freude und Glück ist vielleicht genau das, was Ihnen noch gefehlt hat, um dauerhaft zufrierender und glücklicher zu werden.

Ihnen einen schönen ersten Advent und alles Liebe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*