Konzepte und Coaching Persönlichkeitsentwicklung

Was ist Erfolg im Leben?

Was ist Erfolg im Leben?

Was ist Erfolg im Leben? Viele Menschen sind auf der Suche nach irgend etwas, was sie erfolgreich, glücklich und erfüllt macht. Sie versuchen jeden Tag in einigen Bereichen in ihrem Leben die unterschiedlichste Erfolge zu erreichen. Doch was ist Erfolg überhaupt? Kann man ihn definieren?  Kann man ihn messen?

Prinzipiell ist jeder Er-folg das was folgt. Er ist genau das, was auf einen bestimmte Ursache folgt. Also die Folge von irgendeiner Handlung oder einer sonstigen Gegebenheit. Wir sind also immer reich an Er-Folgen in unserem Leben. Erfolg ist also prinzipiell erst mal weder gut noch schlecht. Jedoch besteht ein großer Unterschied darin, was wir in unserem Leben unter Erfolg verstehen. Es sind meist die gewünschten Dinge. In unserer Gesellschaft ist Erfolg im Leben also das was wir an gewünschten Dingen erreicht haben. Es sind die gewünschten Ziele, die wir verwirklicht haben. Demnach ist ein Schüler erfolgreich, wenn er die Prüfung bestanden hat. Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er seinen Wunschberuf ausübt, dieser ihm Spaß macht und er darin besonders gut ist oder besonders viel verdient. Ein Sportler ist erfolgreich, wenn er den Wettbewerb gewinnt. Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er eine glückliche und erfüllte Partnerschaft führt. Erfolg ist das wir erreichen, was wir uns wünschen. Dies kann letztlich in allen Bereichen im Leben sein und hängt nicht so sehr von materiellen Dingen ab. Wie läßt sich Erfolg messen? In unserer westlichen Welt wird er vielmals an den materiellen Dingen gemessen. Das sind Dinge, die man sich für Geld kaufen kann. Erfolg bedeutet also für viele Menschen, besonders viel Geld zu verdienen oder zu gewinnen.

Doch hierzu eine Frage: Ist ein Manager erfolgreich, der jedes Jahr tausende von Euros verdient, einen zerrüttete Ehe hat, eine Magengeschwür bekommt und nachts nicht schlafen kann? Ist eine glücklicher Bettler erfolgreich? Ich habe die Fragen gestellt, damit man etwas genauer darüber nachdenkt, ob man wirklich erfolgreich ist, wenn man nur in Teilbereichen etwas mehr erreicht hat.

  • Was ist mit einem wunderbaren Moment, in dem einem das Herz vor Glück bis zum Halse schlägt?
  • Was ist mit einer wunderbaren Beziehung, in der man sich geborgen fühlt und jeden Tag glückliche Momente hat?
  • Was ist mit Freunden, auf die man sich wirklich verlassen kann?
  • Was ist mit einem wunderbaren Körpergefühl und stabiler Gesundheit?

Vielleicht sind sich ja auch meiner Meinung, daß solche Dinge einfach unbezahlbar sind. Sie machen das Leben lebenswert und sind wie das Salz in der Suppe. Für mich sind erfolgreiche Menschen, Menschen die in allen Bereichen einen zufriedenen und erfüllten Zustand erreicht haben. Einen Zustand, der sich mit einer inneren Zufriedenheit äußert. Einen Zustand, in dem man sich so richtig wohl fühlt. Und wenn man dann noch genügend finanziellen Spielraum hat und sich noch angenehme Dinge erfüllen kann. Eine Aufgabe hat, die einen beseelt und jeden Tag zutiefst befriedigt, eine harmonische und erfüllte Beziehung führt, dann würde ich das als wirklich erfolgreich bezeichnen.

Vielleicht möchten sie sich heute auch einmal die Frage stellen: Was ist Erfolg im Leben? Und Ihre ganz eigene Interpretation dazu finden. Dann haben sie genau das für sich selbst herausgefunden, was für sie ganz persönlich Erfolg und Erfüllung bedeutet. Und wenn sie es möchten, könnten wir das auch gemeinsam tun.