Nr. 123: Sich selbst treu bleiben.

Viel von uns sind jeden Tag damit beschäftigt, den Vorstellungen anderer Menschen gerecht zu werden.

Man versucht es, dem Chef recht zu machen.
Man versucht es, dem Partner recht zu machen.
Man versucht, der Elternrolle gerecht zu werden.
Man versucht es, den Eltern recht zu machen.
Man versucht es, den Freunden recht zu machen.
Und ich bin mir fast sicher, dass ihnen hierzu noch eine Menge weiterer Punkte dazu einfallen können. Ist ihnen etwas aufgefallen? Menschen versuchen es allen und jedem recht zu machen und kommen dann vielleicht auch in Problemsituationen. Was ist, wenn ich es dem Chef recht machen möchte und es dann nur schwer möglich ist, es dem Partner recht zu machen. Wenn ich es dann dem Partner recht mache, dann habe ich Probleme mit dem Chef. Meist wird dann einfach versucht, mit mehr Einsatz diese Dinge auszumerzen. Stress, Überforderung, Unzufriedenheit können dann die Folgen werden.

Hierzu ist eines zu sagen: Sie können es nie schaffen es jedem recht zu machen, das geht einfach nicht. Was meinen Sie, wird man eher erfolgreich, wenn man es jedem recht macht, oder wenn man beginnt, auch mal nein sagen zu können? Haben erfolgreich Menschen vielleicht einmal damit angefangen, es sich zuerst selbst recht zu machen? Wenn sie sich mit sich selbst und dem was sie tun nicht wohlfühlen, dann könne sie auch keine wirklichen Erfolge im Leben erreichen. Beginnen sie damit es sich jeden Tag zuerst einmal selbst recht zu machen. Bleiben sie sich selbst treu und stellen sich die kommende Woche jeden Morgen die Frage:

  • Was ist mir heute persönlich wirklich wichtig?
  • Was kann ich heute für mich persönlich tun?

Gerade Ostern ist eine gute Zeit neu mit sich selbst anzufangen. Es ist in vielen Glaubensrichtungen ein Fest der Wiedergeburt. Und das bedeutet, dass auch sie mit kleineren Veränderungen und mehr Glaube an sich selbst, wie in einer Art Wiedergeburt anfangen können, ein neues glücklicheres Leben zu leben.

Fangen sie am besten gleich damit an. In diesem Sinne noch einen schönen Ostermontag.

Ein Gedanke zu „Nr. 123: Sich selbst treu bleiben.

  1. Herbert

    Allen Menschen Recht getan,
    ist eine Kunst die niemand kann. (unbekannt)

    Everybody’s Darling, everybody’s Depp.
    (Franz-Josef Strauß)

    Ich finde die 2.Variante auch besser! Schönen Abend aus Rheinhessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*